Im Pflegeheim sind Betten frei

skk

Von skk

Sa, 09. Juni 2018

Bräunlingen

Zweckverband zieht Bilanz.

BRÄUNLINGEN (dm). Wer einen Pflegeplatz im Seniorenzentrum bekommen möchte, hat derzeit gute Chancen. Aktuell sind nicht alle Betten belegt. Genauere Zahlen schlüsselte die Einrichtungsleiterin Bianca Braunersreuther in der Versammlung des Zweckverbands auf. Sie bilanzierte eine Belegung seit Jahresbeginn von 85,2 Prozent, vor allem wegen vieler Sterbefälle. Aktuell leben 22 Frauen und drei Männer im Pflegebereich des Seniorenzentrums, wobei mit 14 Bewohner die meisten aus Bräunlingen kommen. Alle Wohnungen im Bereich des betreuten Wohnens sind vermietet. 15 Bewohner sind in der Pflegestufe III eingestuft, das Durchschnittsalter beträgt 86,6 Jahren.

Mit der Personalsituation sei sie aktuell sehr zufrieden, sagte Braunersreuther, denn trotz Krankheit und Mutterschutz sei keine Lücke entstanden. "Die Leute fühlen sich wohl bei uns und ich bin froh, wenn junges Personal nachkommt", meinte die Einrichtungsleiterin.

Der Zweckverband Seniorenzentrum Bräunlingen sei eine sehr wichtige Einrichtung, die seit den fast exakt 20 Jahren ihres Bestehens viel Gutes getan habe, unterstrich Bürgermeister Micha Bächle. Der Verlust aus 2017 in Höhe von 41 983 Euro (2016: 24 321 Euro) wird von der Stadt Bräunlingen übernommen.