Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
22. Februar 2012 12:38 Uhr
Genussvoll radeln entlang des Rheins
Gemeinden wollen Radfernwegenetze am Rhein ausbauen
Die Radfernwegenetze am Rhein sollen ausgebaut werden, um dem Tourismus in der Region neue Impulse zu geben.
BREISACH / VOGTSBURG / KAISERSTUHL.
Da die Routen über die Gemarkungen mehrerer Gemeinden in der Region führen, wollen Breisach, Vogtsburg, Hartheim, Neuenburg, Rheinhausen, Sasbach, Weisweil und Wyhl das Projekt gemeinsam umsetzen. Der Breisacher Gemeinderat hat das Vorhaben in seiner jüngsten Sitzung einhellig begrüßt.
Die Radwege am Rhein sind nicht überall in einem guten Zustand. Auch die Beschilderung lässt teilweise zu wünschen übrig. Deshalb haben die genannten Kommunen im September 2009 eine Untersuchung in Auftrag gegeben. Ziele sind eine Bestandsaufnahme sowie die Entwicklung eines Konzeptes für den Ausbau der am Rhein gelegenen Fernradwege in den Landkreisen Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald.
Nach Angaben des Breisacher Dezernenten Harald Bitzenhofer sind sich die Gemeinden darin einig, dass die Optimierung der Routen, die Beschilderung, die Vernetzung mit dem Umland, die Werbung und der Internetauftritt weitgehend gemeinsam erfolgen sollen. Um Zuschüsse aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm zu erhalten, wollen die Partner im kommenden Jahr einen Antrag an das Land Baden-Württemberg stellen. Nur wenn Stuttgart das Anliegen fördert, wird es wohl umgesetzt.
Werbung
Das Projekt ist mit rund 175 000 Euro veranschlagt. Nach dem Abzug von möglichen Zuschüssen müssten die Kommunen rund 100 000 Euro selbst tragen. 20 Prozent davon werden auf alle Gemeinden zu gleichen Teilen umgelegt, die restlichen 80 Prozent je nach Streckenlänge auf den einzelnen Gemarkungen. Auf Breisach würden demnach rund 9000 Euro entfallen.
Bitzenhofer gibt dem Vorhaben gute Chancen, zumal der Radwanderweg D 8, die Veloroute Rhein und auch der Rheintalweg des Radfernwegenetzes Baden-Württemberg in dem Projektgebiet verlaufen. Er ist sich sicher, dass auch der Tourismus in Breisach davon profitieren würde.
"Dies ist eine wichtige Investition für die Region", sagte ULB-Sprecher Jürgen Langer. SPD-Fraktionssprecher Lothar Menges regte an, auch das Breisacher Radwegenetz auszubauen und bessere Verbindungen ins Umland zu schaffen.
Autor: Gerold Zink
