Account/Login

Diskussion im Badischen Winzerkeller

Landwirte und Winzer fordern Abschaffung der Hofabgabeklausel

  • Mo, 30. März 2015, 17:16 Uhr
    Breisach

Immer mehr Landwirte und Winzer in der Region fürchten sich vor der Altersarmut. Dies machte ein gut besuchter Diskussionsabend im Badischen Winzerkeller in Breisach deutlich, zu dem die Kaiserstühler Interessengemeinschaft zur Abschaffung der Hofabgabeklausel und die Breisacher BZ-Lokalredaktion eingeladen hatten.

Muss die Hofabgabeklausel weg oder ble...agsabgeordnete Johannes Fechner (SPD).  | Foto: Christa Hülter-Hassler
Muss die Hofabgabeklausel weg oder bleiben? In Breisach diskutierten darüber (von links) der Bundestagsabgeordnete Peter Weiß (CDU), der Wissenschaftler Peter Mehl, Ministerialdirektor Wolfgang Reimer, Weinbaupräsident Kilian Schneider, BZ-Redakteur Gerold Zink (Moderator), Bauernpräsident Werner Räpple, Weinbaumeister Gerhard Mattmüller und der Bundestagsabgeordnete Johannes Fechner (SPD). Foto: Christa Hülter-Hassler
Als Gründe für die wachsende Altersarmut bei Bauern wurden unter anderem die Hofabgabeklausel und die unbefriedigenden Preise genannt, die die Landwirte für ihre Produkte erhalten.
KOMPLIZIERTES PROBLEM
Es ist ein kompliziertes System, das im Jahr 1957 mit der landwirtschaftlichen Alterssicherung samt Hofabgabeklausel eingefädelt wurde. "So sinnvoll diese Regelung vor 58 Jahren gewesen sein mag – heute ist sie überholt und bedeutet eine ungerechtfertigte Sanktion gegenüber Betriebsinhabern, die jahrzehntelang in die Alterskasse ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel