Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

27. Januar 2012 20:58 Uhr

Erster Wahlgang

Wer wird neuer Bürgermeister?

Zwei von vier Bewerbern haben keinen Wahlkampf gemacht, einer steht nicht auf dem Stimmzettel: Die Begleitumstände bei der Bürgermeisterwahl sind ungewöhnlich, die Spannung ist groß. Schafft einer den Durchmarsch?

  1. Wer wird neuer Chef im Buchenbacher Rathaus? Foto: Markus Donner

  2. Einer von vier Bewerbern: Thomas Heiny Foto: Markus Donner

  3. Einer von vier Bewerbern: Bastian Remkes Foto: Markus Donner

  4. Einer von vier Bewerbern: Harald Reinhard Foto: Markus Donner

  5. Einer von vier Bewerbern: Joachim Heinrich Foto: Andreas Peikert

Die Gemeinde Buchenbach steht vor einer bedeutenden Entscheidung: Wer wird in Nachfolge von Wendelin Drescher neuer Bürgermeister?

Bereits am Sonntag könnte sich entscheiden, wer Bürgermeister Wendelin Drescher ablöst, der nach 24 Jahren nicht mehr kandidiert. Nach Auskunft von Martin Ziegler vom Wahlamt der Gemeinde stehen rund 2400 Einwohner im Wählerverzeichnis. Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Wie auch bei den sonstigen Wahlen üblich, wurden vier Stimmbezirke gebildet: Ortsteil Buchenbach (Wahlraum im Rathaus, Hauptstraße 20); Falkensteig mit Höllentalstraße und Blechschmiede (Schulhaus Falkensteig, Tumichelweg 4a), Unteribental (Ibentalhalle, Am Hofacker 42) und Wagensteig (Gemeindehaus Wagensteig, Dorfstraße 13). Rund 40 Wahlhelfer sind laut Ziegler am Sonntag im Einsatz, die in den Wahllokalen Dienst leisten und den Gemeindewahlausschuss unter Vorsitz von Bürgermeister Drescher bei der Auszählung der Stimmen unterstützen.

Auf dem Stimmzettel sind in der Reihenfolge des Eingangs ihrer Bewerbungen drei Kandidaten ausgedruckt: 1. Thomas Heiny (48), Justizvollzugsfachwirt aus Freiburg; 2. Bastian Remkes (44), Geschäftsführer aus Weinsberg; 3. Harald Reinhard (46), Kulturdezernent aus Kirchheim.

Werbung


Erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist ist Joachim Heinrich (48), Hauptamtsleiter im Buchenbacher Rathaus, auf das Wahlkarussell aufgesprungen. Um zum Wahlerfolg zu gelangen, ist er darauf angewiesen, dass sein Name mit dem Wohnort Buchenbach handschriftlich auf die Freizeile unter den ausgedruckten Namen der Mitbewerber eingetragen wird.

Gewählt ist, wer mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhalten hat. Gelingt dies nicht, wird am Sonntag, 12. Februar, ein zweiter Wahlgang stattfinden. Dann reicht die einfache Mehrheit für den Wahlsieg.

Bürgermeister Drescher geht davon aus, dass er am Sonntag um 19.30 Uhr in der Sommerberghalle das Wahlergebnis bekannt geben kann. Die Halle wird von 19 Uhr an geöffnet sein. Die Feuerwehr Buchenbach wird die Bewirtung der Besucher übernehmen.

Autor: Markus Donner