Account/Login

Ökoturm statt Trafohäuschen

  • Di, 22. August 2017
    Buggingen

Lebensräume von Wildtieren zu verknüpfen, ist das Ziel des Pilotprojekts "Mobil" / Umweltstaatssekretär besucht Buggingen.

Andre Baumann hängt einen Nistkasten f...Hercher (links) und Klaus Nasilowski.   | Foto: dorothee Philipp
Andre Baumann hängt einen Nistkasten für Fledermäuse am Bugginger Ökoturm auf. Unten Christoph Hercher (links) und Klaus Nasilowski. Foto: dorothee Philipp

BUGGINGEN. Auch ein ausgedientes Trafohäuschen kann gute Dienste leisten, wenn es darum geht, Lebensräume von Wildtieren zu verknüpfen. Das zeigte ein Ortstermin in Buggingen mit Umweltstaatssekretär Andre Baumann, der auf seiner Sommertour die Vielfalt der Einzelmaßnahmen des Pilotprojekts "Mobil" in Augenschein nehmen wollte. Begleitet wurde er von der SPD-Landtagsabgeordneten Gabi Rolland, Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft.

"Mobil" heißt "Modellregion Biotopverbund Markgräflerland" und soll als Muster für den geplanten landesweiten Biotopverbund dienen. Die Wiederverbindung von durch Straßen, Siedlungen, Bahnlinien und Agrarsteppen zerschnittenen Lebensräumen ist dabei das Ziel.
Dabei geht es neben der Schaffung von grünen Korridoren für die Ausbreitung ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel