Account/Login

Gefahrenstelle

Busse, die von der falschen Spur rechts abbiegen, bringen Radler in Bedrängnis

Thomas Jäger
  • Do, 30. August 2018
    Freiburg

Im Stadtteil Mooswald biegen Busse von einer Geradeaus-Spur rechts ab und kreuzen damit einen Radweg. Die Stadt Freiburg hat das genehmigt, weil der Bus sonst buchstäblich nicht die Kurve kriegt. Doch die Verkehrspolizei sieht durchaus eine gefährliche Situation für Radler.

Der 36-Bus biegt regelmäßig von der Ge...das zu brenzligen Situationen führen.   | Foto: Michael Bamberger
Der 36-Bus biegt regelmäßig von der Geradeausspur der Elsässer Straße nach rechts in die Berliner Allee ein. Für Radler kann das zu brenzligen Situationen führen. Foto: Michael Bamberger

FREIBURG-MOOSWALD. An der Einmündung der Elsässer Straße in die Berliner Allee gibt es für geradeaus fahrende Radler eine eigene Spur links neben der Rechtsabbiegerspur für Autos. Doch die Gelenkbusse der VAG, die dort unterwegs sind, nutzen an der Ampel erst die Geradeausspur und biegen mitten auf der Kreuzung rechts ab. Dabei kreuzen sie den Radweg und sorgen so für Gefahrensituationen. Entstanden ist diese Lage erst durch den Umbau des Bereichs im Zuge des Messetram-Baus. Die Polizei sieht durchaus eine Gefährdung, die Stadt keine Alternative.

Wie schnell Radler an dieser Stelle in Bedrängnis kommen, hat BZ-Leser Daniel Schmitz-Buchholz, der auf das Problem aufmerksam machte, selbst erlebt. "Bei mir war es tatsächlich so, dass ich als Radfahrer geradeaus wollte und nicht auf den Bus geachtet habe, der neben mir steht – ich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel