Account/Login

BZ fragt nach: Altstadtbewohner wollen ihre Ruhe

Thomas Jäger
  • Sa, 20. Oktober 2012
    Freiburg

BZ FRAGT NACH: Mehr als die Hälfte der Teilnehmer fordert, dass gegen Lärm vorgegangen wird / Skepsis gegen Ordnungsdienst.

INNENSTADT. Viele Innenstadt-Bewohner sind genervt vom hohen Lärmpegel im Quartier. Die Idee, einen speziellen kommunalen Ordnungsdienst einzurichten, begrüßen aber nur vergleichsweise wenige. Das ergab die Telefonumfrage "BZ fragt nach" mit 201 Teilnehmern. Weitere Resultate: Die Idee eines neuen Einkaufszentrums am Nordrand der Innenstadt stößt auf große Ablehnung, und vom millionenschweren Umbau des Rotteckrings erwarten rund ein Drittel der Befragten eher eine Verschlechterung der Situation als eine Aufwertung der Innenstadt.

LÄRM
Die Klagen über unzumutbaren (nächtlichen) Lärm im Quartier und Belästigungen durch Partygänger haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Dass sich eine Reihe von Brennpunkten entwickelt hat – dazu zählen unter anderem der Augustinerplatz und das Kneipenviertel zwischen Kaiser-Joseph- und Bertoldstraße ("Bermuda-Dreieck") – gesteht auch die Polizei zu. Sie sieht ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel