Account/Login

Historisches Landgestüt Marbach

  • ---

  • Fr, 08. April 2016
    BZ-Card Leserfahrten

BZ-Leserfahrt zu Deutschlands ältestem Staatsgestüt und Gestütsmuseum Offenhausen.

Das baden-württembergische Haupt- und Landgestüt Marbach ist mit seiner mehr als 500-jährigen Geschichte ein kulturelles Juwel. Eine BZ-Leserfahrt am 31. Mai 2016 in Zusammenarbeit mit dem Reiseveranstalter "chrono tours" hat die historischen Gestütshöfe des ältesten deutschen Staatsgestüt
s auf der Schwäbischen Alb als Ziel.

Zu Beginn geht es zum malerischen Gestütshof Offenhausen mit der im 14. Jahrhundert erbauten gotischen Kirche des ehemaligen Dominikanerinnenklosters Maria Gnadenzell, in der heute auf zwei Stockwerken das Gestütsmuseum Offenhausen untergebracht ist. Prachtvolle historische Kutschen, Schlitten, Geschirre und Sättel werden bei einer Führung vorgestellt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen besucht man mit den Gestütsführern die Stallungen des Landgestüts Marbach und erfährt Wissenswertes über die einzelnen Pferderassen, die Historie und die Arbeit auf dem Gestüt. Es ist Deutschlands größter Ausbilder für den Beruf Pferdewirt. Vollblutaraber, seltene Altwürttemberger und Schwarzwälder Kaltblüter haben hier ihre Heimat. Das Besichtigungsprogramm, die Busfahrt und das Mittagessen sind im BZCard-Preis von 69,90 Euro pro Person inklusive (regulärer Preis: 79,90 Euro).

Info

Buchung: ab heute Tel. 0221/
16533517 (Mo–Fr 9–17 Uhr) oder unter: [email protected],
Abfahrt: 7.30 Uhr Konzerthaus Freiburg, 7.45 Uhr Bahnhof Himmelreich, 8.20 Uhr Badeparadies Titisee-Neustadt ; Rückkunft: circa 21 Uhr. Maximal vier Plätze pro Anrufer.

Ressort: BZ-Card Leserfahrten

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 08. April 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel