Account/Login

Kosmetik

Chinesische Männer mögen Make-up

  • AFP

  • So, 23. September 2018, 17:49 Uhr
    Panorama

Hunderte Blogger geben Tipps dafür, ausländische Firmen machen gute Geschäfte damit – in China boomt der Markt für Männerkosmetik

Jiang in seinem improvisierten Kosmetikstudio   | Foto: afp
Jiang in seinem improvisierten Kosmetikstudio Foto: afp

PEKING. Es begann mit ein bisschen Concealer. In seinem ersten Jahr an der Uni probierte Jiang Cheng die Abdeckcremes aus, die Hautunreinheiten verschwinden lassen. Und was er nach dem Auftragen im Spiegel sah, gefiel Jiang, es machte ihn selbstbewusster. Heute ist der 24-Jährige einer von hunderten chinesischen Männern, die im Internet Tipps fürs Make-up geben und den Kosmetikkonzernen neue Kunden bescheren.

"Männer haben eine ganz eigene Art, Kosmetika zu benutzen", sagt Jiang lächelnd, während er mit sanften Bewegungen die Grundierung auf die Wangen aufbringt. "Würde eine Frau meine Schminke benutzen, würde sie bestimmt nicht den Effekt erreichen, um den es mir geht."

Jedes Wochenende verbringt Jiang mehrere Stunden in seinem improvisierten Kosmetikstudio in Peking und filmt sich mit seinem iPhone dabei, wie er die neuesten Cremes und Püderchen aufträgt. Hunderte Zuschauer schauen ihm live zu und können gleich online die Produkte bestellen, die er testet. "Diese Farbe ist nicht so grell, so dass Männer sie auch ohne Probleme in einem konservativen Umfeld tragen können", erklärt er seinen Fans.

Kosmetikfirmen zahlen den erfolgreichsten unter den Beauty-Bloggern viel Geld, damit sie ihre Produkte vorstellen. Auch Jiang verdient gut mit seinen Schmink-Videos, etwa 5000 Yuan (630 Euro) pro Monat. Die meisten Stars der Szene sind zwar immer noch weiblich. Doch allmählich ändern sich in China Geschlechternormen, und Schminke ist nicht mehr länger nur etwas für Frauen. Auch Promis machen vor, dass Rouge und Kajal Männern gut zu Gesicht stehen.

In vielen anderen Ländern geben Männer ebenfalls im Internet Schminktipps. Doch in China ist der Trend zum Männer-Make-up besonders stark. Das Marktforschungsinstitut Euromonitor rechnet weltweit in den nächsten fünf Jahren mit einem Wachstum von elf Prozent für den Markt für Männer-Kosmetik, in China wird der Zuwachs auf 15,2 Prozent geschätzt.

Auch der französische Kosmetikkonzern L’Oréal verspricht sich ein gutes Geschäft mit den chinesischen Männern. Im September bringt er seine Männerlinie House 99 in China auf den Markt. Beworben wird sie mit dem Fußballstar David Beckham.

Andere ausländische Firmen wie La Mer and Aesop arbeiten mit chinesischen Beauty-Bloggern zusammen. Lan Haoyi, bekannt als Lan Pu Lan, ist einer von ihnen. Der 27-Jährige hat 1,4 Millionen Follower. "Wir sehen immer mehr Männer in den Medien, die Make-up tragen. Das wird die Norm werden", sagt Lan. Trendsetter seien die jungen Chinesen in den Großstädten. Doch längst nicht allen im Land gefällt diese Mode. Er bekomme immer noch Hassbotschaften für Auftritte mit rotem Lidschatten, sagt Lan. "Waschlappen" sei nur eines der Schimpfwörter, die er zu hören bekomme. Video-Blogger Jiang hat Angst, dass selbst seine Eltern sich über ihn lustig machen könnten, deshalb verzichtet er ihnen gegenüber lieber auf Make-up. "Sie können nicht akzeptieren, dass ein Mann sich jeden Tag schminkt", sagt er.

Mo Fei ist überzeugt, dass sich diese Einstellung ändern wird. Mo gründete 2005 Chetti Rouge, ein Unternehmen, das ausschließlich Kosmetika für Männer anbietet. "Wir haben früh das Potenzial des Marktes erkannt", sagt er. Chetti Rouge verkauft seine Lippenstifte und Lidschatten ausschließlich übers Internet. Die Produkte im Kaufhaus zu kaufen, sei einigen Männern noch zu peinlich.

Ressort: Panorama

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 22. September 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel