Account/Login

Fall Maria L.

Der Mordprozess gegen Hussein K.: Chronik der bisherigen Verhandlungstage

bz (aktualisiert am 09.03.2018)

Von bz (aktualisiert am 09.03.2018)

So, 11. März 2018 um 07:25 Uhr

Südwest

Einer der größten Prozesse der Nachkriegszeit in Freiburg findet derzeit statt. Angeklagt ist Hussein K., der mutmaßliche Mörder der Studentin Maria. Die bisherigen Verhandlungstage im Überblick:

Der Prozess gegen Hussein K. findet am Freiburger Landgericht statt.  | Foto: dpa
Der Prozess gegen Hussein K. findet am Freiburger Landgericht statt. Foto: dpa
Erster Verhandlungstag: 5. September 2017
Am ersten Tag des Prozesses gegen Hussein K., dem 5. September, machte der Angeklagte erstmals Angaben zu seiner Person, zu Familie, Kindheit und Flucht nach Deutschland. Er gab zu, bezüglich seines Alters gelogen und sich jünger gemacht zu haben, um die Vorzüge eines minderjährigen Flüchtlings in Anspruch zu nehmen. Er machte auch Angaben zur Pflegefamilie und seinem Leben in Freiburg, das geprägt gewesen sein soll von Alkohol- und Drogenkonsum. Vor Gericht erschien Hussein K. müde und schläfrig. Er stand unter dem angstlösenden Medikament Tavor. Dies warf die Frage nach der Prozessfähigkeit des Angeklagten auf.
Ein Teil der Aussage Hussein K.s fand an diesem Prozesstag auf Antrag der Verteidigung unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Nach BZ-Informationen hatte der Angeklagte dabei Angaben zu seiner Zeit in einer Koranschule und einem möglichen sexuellen Missbrauch gemacht.
Zweiter Verhandlungstag: 11. September 2017
Der zweite Prozesstag im Mordfall Maria L. hatte mehrere Paukenschläge zu bieten. Hussein K. legte zunächst ein umfassendes Geständnis ab. Er gab zu, Maria L. am 16. Oktober 2016 auf dem Radweg an der Dreisam gewürgt, vergewaltigt und getötet zu haben. Die Studentin war auf dem Heimweg von einer Party im Institutsviertel. Hussein K. sagte aus, er habe sein Opfer mit einem Schal erwürgt, dann habe er sich an ihm ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel