Account/Login

Porträt

Sascha Lobo, der Mann, der Deutschland das Internet erklärt

  • Sebastian Leber

  • Mo, 15. Mai 2017, 23:27 Uhr
    Deutschland

BZ-Plus Sascha Lobo, der Mann mit dem orange-roten Hahnenkamm, gilt als Deutschlands Internet-Erklärer. Er kennt sich aus mit Hass im Netz – und weiß, wann er besser offline gehen muss.

Sascha Lobo bei der Digitalkonferenz R... Kommunikation als Gegengift zum Hass.  | Foto: dpa
Sascha Lobo bei der Digitalkonferenz Re:publica in Berlin. Dort hielt er seine „Rede zur Lage der Nation“, ein Plädoyer für mehr Kommunikation als Gegengift zum Hass. Foto: dpa
1/2
Berliner Messehallen. Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer lädt zum Fachkongress. Soeben hat Alexander Dobrindt mit sagenhafter Monotonie sein Verkehrsministergrußwort heruntergespult. Jetzt starren 300 Geschäftsmänner auf eine Frisur mit Mensch dran. Sascha Lobo sagt Hallo und dass er statt der angekündigten 20 Minuten wohl etwas länger sprechen werde. Doch das sei sicher kein Problem, Vertreter der hier anwesenden Branche seien schließlich flexible Zeitangaben gewohnt.
Der digitale Wandel ist viel dramatischer
Dann erzählt er vom Internet. Wie die Digitalisierung alle Lebensbereiche durchwirke. Dass der durchschnittliche Nutzer 221-mal am Tag auf sein Smartphone schaue. Wie Tausende durch den Central Park stolperten, um ein seltenes Pokémon zu fangen. Seine eigentliche Botschaft lautet: Der digitale Wandel ist dramatischer, als man es sich vorstellen kann – er betrifft auch Deutschlands ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel