Account/Login

"Da ist viel Nebel drin"

Helmut Seller

Von

Mi, 24. Juli 2013

Offenburg

Bahn setzt hohe Mehrkosten für Offenburger Tunnel an, bringt laut Landrat aber keine Belege bei.

OFFENBURG. Mehrkosten von mindestens 430 Millionen Euro hat die Bahn Anfang März dem Offenburger Güterzugtunnel zugerechnet. Die geforderten Belege dafür aber hat sie laut Landrat Frank Scherer in den seither vergangenen knapp fünf Monaten nicht erbracht. Die von ihm geleitete Arbeitsgruppe des Projektbeirats hat daher diesen Dienstag mehrheitlich beschlossen, dass die ursprünglichen Kostenschätzungen für den Tunnel Basis für die weiteren Beschlüsse bleiben sollen.

Zwischen 767 Millionen und knapp 1,1 Milliarden liegen die von der Bahn zuletzt 2012 ermittelten Kostenschätzungen für einen Tunnel. Am günstigsten ist ein einröhriger Tunnel mit zwei Gleisen und Anschluss an eine Autobahnparallele, ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel