Account/Login

Die Moral gerät ins Wanken

Karin Steinebrunner
  • Mi, 18. Juli 2018
    Dachsberg

BZ-Plus Zwölftklässler der Freien Waldorfschule Dachsberg zeigen "Das Haus in Montevideo oder Traugotts Versuchung" von Curt Goetz.

Ein ausgesprochen quirliges und amüsan... Dachsberg ihrem begeisterten Publikum  | Foto: Karin Stöckl-Steinebrunner
Ein ausgesprochen quirliges und amüsantes Theaterstück boten die Zwölftklässler der Freien Waldorfschule Dachsberg ihrem begeisterten Publikum Foto: Karin Stöckl-Steinebrunner

DACHSBERG. Ein ausgesprochen quirliges und amüsantes Theaterstück boten die Zwölftklässler der Freien Waldorfschule Dachsberg ihrem begeisterten Publikum. Zusammen mit einigen Gastschauspielern zeigten sie die Komödie "Das Haus in Montevideo oder Traugotts Versuchung" von Curt Goetz. Das im Jahr 1945 am Broadway uraufgeführte und 1950 auch auf deutsch in Berlin gezeigte vieraktige Schauspiel thematisiert Moral, Versuchung und Lohn der Tugend.

Es basiert auf einem 1924 entstandenen Einakter desselben Autors, der den Titel "Die tote Tante" trug. Der Andrang bei der Vorstellung am Samstag war so groß, dass die Zwischentür geöffnet und die Tribünen nach hinten verschoben werden mussten, um vor der Bühne Platz zu schaffen für weitere Stuhlreihen.
Der erste und der vierte Akt spielen im Haus einer deutschen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel