Account/Login

Chefs achten mehr auf Angestellte

  • dpa

  • Sa, 05. März 2016

Anzeige Unternehmen haben die Gesundheit ihrer Mitarbeiter im Blick / Neben neuen Ansätzen gibt es Nachholbedarf.

Die Belegschaften werden älter und das Interesse an Gesundheitsvorsorge in den Unternehmen wächst. Es gibt neue Ansätze, aber auch noch Nachholbedarf.

Die Gesundheitsfürsorge in Unternehmen bleibt häufig nur ein guter Vorsatz. Einer Umfrage unter 200 Betrieben zufolge haben Personalchefs Gesundheitsmanagement zwar auf der Agenda. Doch umgesetzt werden die Pläne oft nicht, wie das Meinungsforschungsinstitut Forsa erfragt hat. Dabei zwingt der demografische Wandel dazu: Belegschaften werden älter, und es muss mehr für die Gesundheit der einzelnen Mitarbeiter getan werden.

Jedes fünfte Unternehmen hat der Umfrage zufolge schon Bausteine einer Gesundheitsfürsorge eingeführt. Bei fast jeder zweiten Firma (47 Prozent) läuft es darauf hinaus, dass "Maßnahmen geplant, aber noch nicht umgesetzt" sind. Am meisten Gedanken machen sich mittelgroße Betriebe mit 250 bis 500 Mitarbeitern, auch weil ihre Belegschaften im Schnitt am ältesten sind.

Vor allem große Firmen wie die Deutsche Bank und Opel hätten ein eigenständiges Gesundheitsmanagement aufgebaut, sagte Stefan Bukies von der BAD Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH, einem der Auftraggeber der Studie. Die Botschaft des demografischen Wandels sei in den Unternehmen angenommen, das Erkennen und Umsetzen in kleineren Betrieben aber schwieriger. "Bei 60 bis 70 Beschäftigten ist die Personalabteilung zu klein, um jemanden dafür abzustellen." Sie seien auf Netzwerke angewiesen, wie sie etwa die IHK biete.

Nach Branchen geordnet bereiten sich laut Studie Industrie und verarbeitendes Gewerbe am intensivsten auf den demografischen Wandel vor, gefolgt vom Gesundheitswesen und Kommunikationsfirmen. Bei Energieversorgern oder Verkehrsbetrieben spielt das Thema noch kaum eine Rolle.

Gesundheitsvorsorge zur Personalgewinnung

Meistgenutzte Instrumente, um die Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter zu erhalten, sind danach flexible Arbeitszeiten (84 Prozent der Firmen) und regelmäßiger Austausch mit dem Betriebsarzt (83 Prozent). Zwei Drittel aller Unternehmen kümmern sich über gesetzliche Anforderungen hinaus um die Gesundheitsverträglichkeit ihrer Arbeitsplätze. Gut jeder zweite Betrieb bietet individuelle Gesundheitsberatung zu Ernährung, Bewegung und Stressvermeidung.

Gesundheitsförderung werde nicht mehr nur als Zusatz gesehen, sondern in die Personalentwicklung und das Management integriert, stellte Bukies fest. Viele Firmen rückten die Fehlzeiten ihrer Mitarbeiter nicht mehr so in den Vordergrund, sondern setzten auf motivierende Projekte. Gute Erfahrungen gebe es auch mit anonymen psychosozialen Beratungen, auch für Führungskräfte. Dabei werde Stress als Stress gesehen und nicht so stark zwischen privat und beruflich unterschieden.

Einzelne Sportkurse oder Fitnessgruppen seien zwar eine positive betriebliche Sozialleistung, erreichten aber oft nicht die Beschäftigten, die ohnehin keinen Sport machten, sagte Bukies. Inzwischen werde daher in solchen Kursen stärker auf eine Mischung aus Training, Motivation und Wissensvermittlung gesetzt. Zudem würden Kompetenzen des Selbst-, Zeit- und Gesundheitsmanagements gefördert.

"Wir stellen fest, dass der Bedarf an gesundheitsfördernden Maßnahmen in Unternehmen steigt", sagte der Leiter der Abteilung Gesundheitsmanagement bei der TK, Thomas Holm. "Grundsätzlich sind Maßnahmen aber nur dann nachhaltig, wenn sie ganzheitlich umgesetzt werden – sprich alle Strukturen und die Unternehmens- und Führungskultur mit im Fokus stehen." Ein Erfolgsfaktor sei die aktive Unterstützung der Unternehmensführung.

Dossier: Stellen-Spezial 2017

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 05. März 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel