Account/Login

Lörrach

Debatte: Welchen Wert hat eine Tempo-30-Zone ohne Blitzer?

Willi Adam
  • So, 23. November 2014, 10:52 Uhr
    Lörrach

Die Anwohner der Wallbrunnstraße in Lörrach fürchten um ihre Sicherheit. Die Mehrheit des Gemeinderats will genau dort die Tempo-30-Zone verkürzen und den Blitzer abschalten.

Der Blitzer an der Wallbrunnstraße hat voraussichtlich schon wieder ausgedient.  | Foto: Barbara Ruda
Der Blitzer an der Wallbrunnstraße hat voraussichtlich schon wieder ausgedient. Foto: Barbara Ruda

Die Tempo-30-Zone auf der Wallbrunnstraße wird voraussichtlich verkürzt und nicht mehr kontrolliert. Dies hat eine Gemeinderatsmehrheit aus CDU, Freien Wählern und OB Jörg Lutz zwar nur als Prüfauftrag formuliert, doch die Mehrheit machte in der Gemeinderatssitzung am Donnerstagabend deutlich, dass sie eine schnelle Umsetzung erwartet. "Den Stecker vom Blitzer kann man gleich ziehen", sagte CDU-Stadtrat Bernhard Escher. Die Anwohner der Wallbrunnstraße fürchten nun, dass ohne Kontrolle die Tempo-30-Zone faktisch wertlos ist.

Die Ausgangslage
Nachdem bei den Haushaltsplanberatungen für das Jahr 2014 der Gemeinderat ohne Gegenstimme die Anschaffung von Geschwindigkeitsmessgeräten zum Einsatz an genau an dieser Stelle bewilligt hatte, wurde im Frühjahr die Tempo-30-Zone eingerichtet – so wie es auch die Anwohnerinitiative IG Lebensraum mit mehreren Hundert Unterschriften gewünscht hatte. Weil viele Autofahrer in die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel