Account/Login

Den Blick schärfen für Barrieren

Martin Wendel
  • Do, 06. Dezember 2018
    Wyhl

BZ-Plus Sonja Pawellek will als kommunale Inklusionsvermittlerin die gleichberechtigte Teilhabe behinderter Menschen voranbringen.

Inklusion, die gleichberechtigte Teilh...nklusion flächendeckend voranbringen.   | Foto: dpa
Inklusion, die gleichberechtigte Teilhabe am öffentlichen Leben, fängt bei der Bildung an (Symbolbild), umfasst aber praktisch alle Lebensbereiche. Ein Landkreisprojekt will Inklusion flächendeckend voranbringen. Foto: dpa

WYHL/ NÖRDLICHER KAISERSTUHL. Fast jeder zehnte Mensch in Deutschland ist von Behinderung betroffen – in verschiedensten Formen. 2017 wurde im Landkreis Emmendingen das "Bündnis für Inklusion" gegründet. Erklärtes Ziel ist ein Netzwerk, das die weitere Barrierefreiheit im Kreis voranbringt. Das soll unter anderem durch kommunale Inklusionsvermittler geschehen. Die Stadt Endingen hat eine solche Anlaufstelle geschaffen und Sonja Pawellek für die Aufgabe gewonnen. Ihre Dienste nimmt künftig auch die Gemeinde Wyhl in Anspruch.

Grundlage des landkreisweiten Projekts unter dem Motto "Wir alle – mit uns inklusiv" ist die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen, ein Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, das bereits seit zehn ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel