Account/Login

Denzlingen

Führung zum Abschluss der archäologischen Grabungen zur Severinsruine

Helmut Rothermel

Von

Mi, 02. September 2015 um 13:04 Uhr

Denzlingen

Weit mehr als 100 geschichtlich Interessierte waren am Montag zur Ruine der Severinskapelle auf dem Mauracher Berg in Denzlingen gekommen, um sich über die neuesten Forschungsergebnisse zu informieren.

Grabungsleiter Benjamin Hamm erläutert...e „Severinsgrab“ zu sehen.  | Foto: Helmut Rothermel
Grabungsleiter Benjamin Hamm erläuterte die Ergebnisse der Grabungen, im Vordergrund ist das freigelegte „Severinsgrab“ zu sehen. Foto: Helmut Rothermel

DENZLINGEN. Zum Abschluss der diesjährigen Grabungen führte der Freiburger Archäologe Benjamin Hamm die Besucher in mehreren Gruppen über das Gelände. Vor der Ruine beantworteten der Historiker Dieter Geuenich und Archäologiestudenten die Fragen der Besucher.

Insbesondere die Freilegung eines Grabes in der Kirchenmitte zog die Teilnehmer in Bann. Dort lag vermutlich der Tote, der von den Gläubigen als Heiliger Severin verehrt wurde und die Kirche zu einem bedeutenden Wallfahrtsort machte.
Seit 2011 finden Lehrgrabungen für Archäologiestudenten der Universität Freiburg auf dem Mauracher Berg statt. Noch vor fünf Jahren, berichtete ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel