Account/Login

Magnet

Der Blauen zieht Maler, Motorradfahrer und Wanderer magisch an

  • Mo, 29. Mai 2017, 15:14 Uhr
    Kreis Lörrach

Johann Peter Hebel beschrieb den Hausberg des Markgräflerlandes, Hermann Daur malte ihn: Der Blauen hat viele Fans – sie alle verbinden mit ihm eine Geschichte.

Brigitte Danner  und Jürgen Kübler war...iel einer  Tour vom Wiedener Eck aus.   | Foto: Jutta Schütz
Brigitte Danner und Jürgen Kübler waren wandernd auf dem Westweg unterwegs. Der Blauen mit seinem knapp 100 Meter hohen Sendeturm ist für sie Ziel einer Tour vom Wiedener Eck aus. Foto: Jutta Schütz

Manchmal sieht der Blauen, der Hausberg des Markgräflerlandes, aus wie ein Vulkan. Das ist an den Tagen, an denen die Bergkuppe in Wolken verschwindet. An anderen Tagen sind Fernmeldeturm und das weiß leuchtende Blauenhaus schon von weitem zu sehen. So, wie der 1165 Meter hohe Berg die Landschaft zu allen Jahreszeiten dominiert, so beeindruckend ist die Rundumsicht vom Gipfel aus auf die Rheinebene, Elsass und Vogesen, auf den Kaiserstuhl, die Berge des Schwarzwaldes, auf Basel und Lörrach, auf Alpen und den Schweizer Jura.

In Geschichten und Gedichten beschrieben wurde er von alemannischen Dichtern wie Johann Peter Hebel, Rene Schickele oder Lisa Kromer. In vielen Gaststätten und Privathaushalten hängen Bilder vom Blauen, gemalt etwa von Hermann Daur, Adolf Strube oder Julius Kibiger.
Schon mehr ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel