Account/Login

Zwischen Glaube und Fankultur

  • Fr, 09. November 2018
    Basel

Vertreter der Kirchen, des FC Basel und der Fangemeinde erörterten in Basel die religionsähnlichen Aufladungen des Fußballs.

Der FCB weckt oft mehr Emotionen als die Kirche.   | Foto: Carlotta Huber
Der FCB weckt oft mehr Emotionen als die Kirche. Foto: Carlotta Huber

BASEL. Der heilige Rasen, Fußballgötter und das Pilgern ins Stadion. Ist Fußball eine Ersatzreligion? Am Beispiel des FC Basel (FCB) wurde diese Frage am Mittwochabend bei einer Podiumsdiskussion im Festsaal des Restaurant L’Esprit in Basel diskutiert. Vertreter des FC Basel und der beiden großen christlichen Kirchen sprachen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der Anhängerschaft Gottes und des FCB. Knapp hundert Besucherinnen und Besucher verfolgten die lebhafte Diskussion.

Bereits bei der Formulierung des Themas "Der FCB als Ersatzreligion?!" machten die Veranstalter mit einem Ausrufezeichen klar, dass dies für manche keine Frage mehr ist. Zunächst wollte der Moderator des Abends, der Sportjournalist Meinrad Stöcklin, aber wissen, was Religion ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel