Account/Login

Der gute Mensch von Sittewald

Dierk Knechtel
  • Fr, 07. September 2018
    Willstätt

Mit einer Dauerausstellung erinnert Willstätt an den Schriftsteller und "Europäer" Johann Michael Moscherosch (1601 bis 1669) .

Mit einer modern und anregend gestalte...ckdichter Johann Michael Moscherosch.   | Foto: Dierk Knechtel
Mit einer modern und anregend gestalteten Ausstellung erinnert die Gemeinde Willstätt jetzt an ihren berühmtesten Sohn, den Barockdichter Johann Michael Moscherosch. Foto: Dierk Knechtel
1/2

WILLSTÄTT. Philander wird in Paris Zeuge einer Teufelsaustreibung. Der Teufel beteuert: Nicht der Mensch sei von ihm, nein, umgekehrt sei er von dem Menschen besessen. Philander von Sittewald war das Pseudonym des 1601 in Willstätt geborenen Dichters Johann Michael Moscherosch. Ihm gewidmet ist eine räumlich knappe, aber inhaltsreiche Ausstellung im Foyer des Willstätter Rathauses, die am Mittwoch feierlich eröffnet wurde.

Das bekannteste und einflussreichste Werk des Johann Michael Moscherosch ist "Wunderliche und Wahrhafftige Gesichte Philanders von Sittewald". Philander, das bedeutet im Altgriechischen "der gute Mensch". Sittewald, das ist dort, wo die "Sitte waltet" und ist zugleich ein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel