Account/Login

Der Meisterfälscher

  • Michael Neubauer (Text) und Raphael Zubler (Fotos)

  • Sa, 04. April 2015
    Panorama

Pässe aus der Werkstatt von Adolfo Kaminsky haben vielen Verfolgten das Leben gerettet. Ein Besuch in Paris.

Der 92 Jahre alte Adolfo Kaminsky in s...tensilien: falsche Stempel  und Siegel  | Foto: Rafael Zubler
Der 92 Jahre alte Adolfo Kaminsky in seinem Fotolabor. 30 Jahre lang hat er im Untergrund für Verfolgte Papiere gefälscht. Unten einige seiner Utensilien: falsche Stempel und Siegel Foto: Rafael Zubler
1/5
Er zieht den weißen Fenstervorhang zu. Das helle Licht von draußen blendet sein krankes linkes Auge hinter der großen Brille. Auf dem rechten ist er bereits blind. Fälscherarbeit ist Augenarbeit.
Jahrzehntelang blickte dieses Auge durch Lupen, Kamerasucher, Mikroskope. "Ich habe es ruiniert", sagt Adolfo Kaminsky und setzt sich an den großen Tisch im Wohnzimmer. Seine Tochter Sarah telefoniert in der Küche. Seine Frau Leila bringt eine Tasse Tee. "Kann ich noch ein Stück Zucker haben?", bittet er sie. Leila bringt die Zuckerdose und lächelt ihn an.
Der Mann, der als einer der größten Fälscher des 20. Jahrhunderts gilt, der fast dreißig Jahre lang im Untergrund arbeitete, der für Juden und politisch Verfolgte in der ganzen Welt Dokumente fälschte: Er verwendet seine letzte Sehkraft auf die Entwicklung und Archivierung seiner Fotos aus früheren Zeiten.
Kaminskys langer schlohweißer Bart hebt sich leuchtend ab gegen seinen schwarzen Pulli, unter dem er ein weißes Hemd trägt. Am Gürtel seiner schwarzen Jeans hängt ein Handy. Er zeigt unter den Tisch, auf seine schwarzen Hausschuhe. Der rechte hat ein ausgefranstes Loch. "Den hab ich aufgeschnitten, wegen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel