Account/Login

Der Mensch soll im Mittelpunkt stehen

Daniel Gramespacher
  • Fr, 20. April 2018
    Lörrach

BZ-Plus Behindertenhilfe im Landratsamt strebt Umstrukturierung an / Komplexität und gesetzliche Vorgaben erfordern deutlich mehr Personal.

Jedem Menschen mit Behinderung sollen ...t passgenaue Leistungen zuteilwerden.   | Foto: Privat
Jedem Menschen mit Behinderung sollen möglichst passgenaue Leistungen zuteilwerden. Foto: Privat

LÖRRACH. Die Kreisverwaltung sieht ihr Sachgebiet Behindertenhilfe an der Grenze der Belastbarkeit. Um die wachsenden gesetzlichen Aufgaben erfüllen zu können, beantragt sie auf Basis einer Organisationsuntersuchung, das Personal um rund 40 Prozent aufzustocken. Künftig soll sich dessen Arbeit nicht an Einrichtungen, sondern an Menschen orientieren. Der Sozialausschuss gab am Mittwoch keine Beschlussempfehlung an den Kreistag ab. Die Fraktionen sehen den Bedarf, wollen vor einer Entscheidung aber noch beraten.

Die Ausgangslage
Das Sachgebiet Behindertenhilfe des Landratsamtes wendet jährlich rund 40 Millionen Euro auf für Leistungen, die Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft eingliedern und ihnen Teilhabe ermöglichen sollen. Derzeit ist es mit 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besetzt auf 14,33 Vollzeitstellen. Der Stellenplan sieht allerdings lediglich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel