Account/Login

Rückblick

50 Jahre Elysee-Vertrag: Fehlstart einer Freundschaft

Michael Neubauer
  • Sa, 19. Januar 2013
    Deutschland

Der Elysée-Vertrag gilt als wichtige Etappe der deutsch-französischen Aussöhnung – und führte zunächst zu Argwohn und Enttäuschung.

Charles de Gaulle  | Foto: usage Germany only, Verwendung nur in Deutschland
Charles de Gaulle Foto: usage Germany only, Verwendung nur in Deutschland
1/2
Mit Wiegelöschern trocknen Mitarbeiter des Elysée-Palasts vorsichtig die Unterschriften von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle. Kristalllüster spenden Licht, das sich widerspiegelt in hohen Spiegeltüren. Es ist ein Dienstagabend im Saal Murat des Amtsitzes des französischen Präsidenten in Paris, kurz vor 18 Uhr. Der längliche Tisch, an dem der deutsche Kanzler und der französische Staatspräsident sitzen, ist mit Samt bespannt. Als auch Premierminister Georges Pompidou und die beiden Außenminister Gerhard Schröder und Maurice Couve de Murville unterschrieben haben, ergreift de Gaulle bewegt das Wort: "Übervoll ist mein Herz und dankbar mein Gemüt, nachdem ich soeben mit dem Kanzler der Bundesrepublik Deutschland den Vertrag über die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich unterschrieben habe. Niemand auf der Welt kann die überragende Bedeutung dieses ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel