Account/Login

Gesundheit

Gute Pflege ist möglich: In diesem Heim in Renchen

  • Daniel Drepper

  • Sa, 09. Juli 2016, 00:00 Uhr
    Deutschland

Die Pflege ist in der Krise. Marcus Jogerst kämpft mit seinem Heim in Renchen seit zehn Jahren dafür, dass gute Pflege möglich wird. Dafür nahm er einen Kredit über 4,5 Millionen Euro in Kauf.

Trinken ist wichtig – aber nicht alles. Gute Pflege braucht Empathie.  | Foto: IVO MAYR
Trinken ist wichtig – aber nicht alles. Gute Pflege braucht Empathie. Foto: IVO MAYR
1/4
Marcus Jogerst ist 17 Jahre alt, als er das erste Mal mit seinem Pragmatismus aneckt. Und nicht nachgibt. In einer schwülen Augustnacht – er macht damals eine Ausbildung zum Krankenpfleger – steht die Luft wie eine warme, wabernde Wand auf den Stationen. Jogerst hat Dienst. Drückt Wagen durch die Flure, trägt Tabletts, steigt Treppen, eilt von Zimmer zu Zimmer. Längst ist sein Kittel schweißnass.
Morgens um vier, kurz vor Ende der Nachtschicht, muss er bei einem Patienten einen zentralen Zugang verbinden, durch den Nährlösung bis an den Vorhof des Herzens geführt wird. Dieser Zugang muss steril bleiben, frei von Keimen. Um jeden Preis. Aber Jogerst tropft der Schweiß nur so von der Nase.
Ohne lange zu überlegen, zieht er sich eine kurze Hose an und bindet sich ein Schweißtuch um die Stirn. Als die leitende Schwester ihn sieht, ist sie entsetzt. So könne er doch nicht herumlaufen. Er sehe ja aus wie ein Kamikaze-Pilot. Ob er die Kleiderordnung nicht kenne? Doch Jogerst fühlt sich im Recht. Er will nicht nachgeben, ruft den leitenden Krankenhaushygieniker an und schildert ihm den Fall. Er könne den Schweiß doch nicht ins ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel