Account/Login

Umsiedlung

Die Eidechsenangler sind in Weil am Rhein unterwegs

Hannes Lauber
  • Di, 25. April 2017, 00:00 Uhr
    Weil am Rhein

BZ-Plus Die Umsiedlung von Eidechsen in Weil am Rhein wird heiß diskutiert: Knapp 400.000 Euro für 86 Eidechsen? Die Umsiedlung der Reptilien geschieht jedenfalls. Doch wie geht das eigentlich?

Wer Eidechsen mit der Angel fangen wil...hrem Einsatz an der Weiler Hangkante.   | Foto: Lauber
Wer Eidechsen mit der Angel fangen will, muss vor allem viel Geduld und eine ruhige Hand haben, wie Matthias Broschart (links) und Philipp Niebergall bei ihrem Einsatz an der Weiler Hangkante. Foto: Lauber

WEIL AM RHEIN. Die Umsiedlung von Eidechsen an der Hangkante und im Gebiet Hohe Straße hat in den vergangenen Monaten für viel Gesprächsstoff in der Stadt gesorgt. Dabei ging es meist um die Kosten, die mit der vom Naturschutz geforderten Umsiedlung verbunden sind. An der Hohe Straße fallen dafür rund 320 000 Euro an, an der Hangkante sind es immerhin noch 70 000 Euro. Und das für etwa 16 Eidechsen an der Hangkante und rund 70 an der Breslauerstraße. Doch wie siedelt man eine Eidechse eigentlich um?

Vergangenes Jahr, als ein neues Biotop als Ersatzlebensraum an der Römerstraße angelegt wurde, ging man noch davon aus, dass die Eidechsen vergrämt, also gewissermaßen vertrieben und in ihr neues ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel