Account/Login

BZ-Serie "Generation 50 plus"

Wie aktive Rentner die Bürgerinitiativen vorantreiben

  • Mi, 28. Januar 2015, 07:51 Uhr
    Liebe & Familie

Drehbücher schreiben, das war einmal der Vorsatz für den neuen Lebensabschnitt. "Gesellschaftskritische 20-Minuten-Features" sollten es sein, so genau war die Vorstellung in seinem Kopf schon gereift.

Täglich fünf Stunden ehrenamtliches En...tive Mut und des Dachverbandes IG Bohr  | Foto: Thomas Kunz
Täglich fünf Stunden ehrenamtliches Engagement: Roland Diehl, Sprecher der Bürgerinitiative Mut und des Dachverbandes IG Bohr Foto: Thomas Kunz
Roland Diehl hatte sich sogar bereits kundig gemacht über die einschlägigen Kursangebote, denn gewiss war ihm, dass er mit dem Eintritt in den Ruhestand geistig weiter rege bleiben und nicht einfach vom Büro- in den Liegestuhl wechseln wollte.
Dann kam es ganz anders. "Es war Zufall, dass ich bei der Bahn gelandet bin", sagt Diehl, Sprecher der Bürgerinitiative Mut und des Dachverbandes IG Bohr. "Die Unterlagen der Bahn lagen zu diesem Zeitpunkt gerade auf dem Tisch." Und so trat die Analyse von Lärmmessungen und die Beschäftigung mit der Architektur eines Fahrplanes an die Stelle des Engagements für Häftlinge und Menschenrechte als Mitglied von Amnesty International – was er sich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel