Account/Login

200 Jahre Fahrrad

Die große Fahrradfahrer-Typologie

  • , , , , , Petra Kistler &

  • Sa, 10. Juni 2017, 08:00 Uhr
    Panorama

BZ-Plus Jahrzehntelang schien es als Verkehrsmittel fast abgemeldet, heute boomt es: das Fahrrad. Eine Typologie seiner Benutzerinnen und Benutzer zum 200. Geburtstag.

So viele Fahrräder!  | Foto: Berto Macario (Unsplash)
So viele Fahrräder! Foto: Berto Macario (Unsplash)
1/3
Es war einmal – ein Verkehrsmittel für Arme. Nur Bedauernswerte fuhren es, die sich weder Moped noch Auto leisten konnten. Schutzlos waren sie Wind und Wetter ausgesetzt. Und den Spaß, den sie als Kinder damit hatten, vergaßen sie als Erwachsene bald. Das war einmal – das Fahrrad. Also fiel der Menschheit zu ihrem alten "Drahtesel" auch lange nichts Neues ein. Und heute? Da ist es Kult: Ökoverkehrsmittel für nah und fern, Fitness- und Extremsportgerät, Statussymbol, Forschungsobjekt, Wirtschaftsfaktor mit anhaltendem Boom. Am Montag hat das Fahrrad 200. Geburtstag – Anlass für uns, ihm ein ganzes Magazin zu widmen. Wer fährt es eigentlich und warum? Ganz verschiedene Typen. Wir haben uns in der Redaktion umgehört.
Der Individualtourist
Doch, es kann ein Genuss sein, 120 Kilometer Fahrrad zu fahren. Dann, wenn man es nicht muss, es sich vielmehr ergibt. Weil es rollt. Weil "die Beine gut sind", wie es der frühere Profi Erik Zabel gern sagte. Weil man sich in Trance getreten hat, der Fahrtwind ein sanftes Streicheln ist und die Endorphine die Oberhand haben. Dann biegt das Rad an der Gabelung ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel