Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
28. Februar 2010 17:33 Uhr
Bickensohler Landhotel hat sich für Doku-Soap beworben
Die Kochprofis von RTL 2 krempeln den Rebstock um
Weil sich in den Wintermonaten die Gäste rar machten, lud das Wirtsehepaar Ute und Nils Stecknitz das Team der bekannten RTL 2-Doku-Soap "Die Kochprofis - Einsatz am Herd" in den Rebstock ein.
-
Ließen sich von den Kochprofis Mike Süsser und Andi Schweiger (von rechts) helfen: Koch Nils Stecknitz (links) und Jungkoch Enrico Hellwig. Foto: Christine Aniol
-
Das Team des Landhotels Rebstock den Kochprofis der Mike Süsser und Andi Schweiger Foto: Christine Aniol
-
Das Team der bekannten RTL2- Doku-Soap „Die Kochprofis - Einsatz am Herd“ nahm den Rebstock in Bickensohl unter die Lupe. Foto: Christine Aniol
"Wir wollen unseren Traum vom eigenen Restaurant weiter leben", sagt Ute Stecknitz bestimmt. "Wir sind gespannt, was kommt", fügt sie hinzu. Am Sonntagmittag sitzt sie am Stammtisch in der Gaststube und wartet auf die Profi-Köche Mike Süsser und Andreas Schweiger. Normalerweise kümmert sich die gelernte Hotelfachfrau um den Service, das Hotel und die anfallenden Büroarbeiten, während ihr Mann in der Küche steht und sich um das leibliche Wohl der Gäste sorgt.
Jetzt aber folgt Nils Stecknitz am Herd den Anweisungen des RTL2-Kamerateams. "Es dauert, bis die Szenen im Kasten sind, aber es ist mal etwas ganz anderes", berichtet der gelernte Koch. Im Sommer 2007 übernahm das Ehepaar das Landhotel in Bickensohl mit seinen 160 Sitzplätzen und 13 Hotelzimmern. "Die Gegend ist schön, wir waren guter Dinge, dass wir endlich unseren Traum leben können", erzählt Ute Stecknitz. "In den Sommermonaten läuft das Gasthaus, aber im Winter ist zu wenig los", berichtet die zweifache Mutter. Um weiterhin in Bickensohl bestehen zu können, müsse sich etwas ändern, sagt sie. "Wir wissen nicht, warum die Gäste ausbleiben, deshalb hoffen wir auf hilfreiche Tipps von den Profis", hebt Stecknitz hervor.
Werbung
Drei Tage lang waren die RTL2 - Kochprofis nun in Bickensohl zu Gast und nahmen das Landhotel Rebstock genau unter die Lupe. Woche für Woche ist das Team in Deutschland unterwegs und gibt Gastronomen und ihren Küchen eine neue Perspektive. "Im Badischen waren wir schon lange nicht mehr", sagt der Aufnahmeleiter Stephan Dietze. Das Restaurant Rebstock liege toll, der Service sei freundlich und auch am Interieur sei nichts auszusetzen, lobt der Profi-Koch Andreas Schweiger.
Um sich einen Überblick zu verschaffen, probierten er und Mike Süsser am Samstag die Speisekarte im Rebstock erst einmal quer Beet – von der Suppe bis zum Dessert. Danach unterhielten sich die Kochprofis in der Küche mit Nils Stecknitz und seinem Jungkoch über die Speisen. "Klar wurde da einiges kritisiert, aber die Profis haben uns auch schon erste hilfreiche Tipps gegeben", erzählt Stecknitz.
"Was passt besser in die Region und zu diesem Gasthaus mit einer langen Tradition als regionale Gerichte", sagt Süsser. Bis Sonntag sollten Familie Stecknitz, wie auch der Jungkoch Enrico Hellwig und die Auszubildende im Service, Stephanie Fleischer, nach typisch badischen Gerichten suchen. "Ich bin gespannt, welche Ideen die beiden Profi-Köche für ein neues Konzept mitbringen", betont Ute Stecknitz.
"Wir wollen mit regionaler Küche punkten. Auch die Präsentation der Speisen muss mehr Pfiff bekommen", erklären die Profi-Köche. Nach den Dreharbeiten am Sonntag wird am Montag, 1. März, die neue Karte geschrieben. Dann beginnen die Kochprofis und das Küchenteam im Rebstock mit den Vorbereitungen für die neuen Gerichte. "Wir geben Tipps zur Zubereitung und den Arbeitsabläufen am Herd", erklären Süsser und Schweiger.
Ausgestrahlt wird die Doku-Soap auf RTL2 immer dienstags um 22.15 Uhr. "Die Folge aus Vogtsburg wird in 6 bis 8 Wochen ausgestrahlt", schätzt Aufnahmeleiter Dietze.
Zum Probeessen laden das Team des Landhotels Rebstock und die Profi-Köche am Montag, 1. März, um 18.30 Uhr nach Bickensohl ein. Wer dabei sein möchte, kann unter Telefon 07662/93330 einen Tisch reservieren.
Autor: Christine Aniol


