Account/Login

ZDF-Kommentatorin

Claudia Neumann wird im Netz übel beschimpft

Andreas Strepenick
  • Fr, 22. Juni 2018, 09:07 Uhr
    Fußball-WM

BZ-Plus Claudia Neumann kommentiert als erste deutsche Frau WM-Partien für das ZDF. Im Internet wird sie – fast ausschließlich von männlichen Fußballfans – beleidigt. Warum?

Noch immer können sich manche Männer n...nn im Fernsehen über Fußball spricht.   | Foto: DPA
Noch immer können sich manche Männer nicht daran gewöhnen, dass Claudia Neumann im Fernsehen über Fußball spricht. Foto: DPA

Claudia Neumann kommentiert Fußballspiele für das ZDF. Sie ist die erste Frau, die auch bei Welt- und Europameisterschaften zum Einsatz kommt. Die 54-Jährige sieht sich bei der Endrunde in Russland zum wiederholten Mal harter Kritik ausgesetzt. Sie muss nicht selten Beleidigungen ertragen, die ihren Grund allein in der Tatsache haben, dass sie eine Frau ist. "Manche drehen im Netz völlig durch, das ist unterste Schublade", sagt ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann.

Vor der WM verstärkte der öffentlich-rechtliche Sender sein Social Media Team auch deshalb, um beleidigende Kommentare schneller bearbeiten und konsequenter löschen zu können. Die schlimmsten Ausfälle werden so nicht mehr öffentlich. Doch auch das, was die Kontrolleure stehen lassen, zeigt die Verrohung der Debatte im Internet und dokumentiert Vorurteile, die fast ausschließlich männliche Fußballfans einer Frau am ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel