Zur Navigation Zum Artikel

Heute

200 Jahre: Prado startet Jubiläumsfeiern

«Monumentales Symbol»

200 Jahre: Prado startet Jubiläumsfeiern

Madrid (dpa) - Der spanische König Felipe hat am Montag den Startschuss zu den Feierlichkeiten zum 200-jährigen Bestehen des weltberühmten Madrider Prado-Museums gegeben.Den Auftakt zu den Jubiläumsfestivitäten macht eine große Ausstellung, die ... Mehr


Weiteres Raubkunstwerk aus Sammlung Stern zurückgegeben

Restitution

Weiteres Raubkunstwerk aus Sammlung Stern zurückgegeben

Düsseldorf (dpa) - Ein Raubkunstgemälde aus der Sammlung des von den Nationalsozialisten verfolgten jüdischen Kunstsammlers Max Stern ist kurz vor dem Verkauf in Düsseldorf zurückgegeben worden.Das Bild «Seesturm» des Malers Johannes Hermanus ... Mehr


Walser spricht übers Schreiben und Merkels «stille Wucht»

Lebensbilanz

Walser spricht übers Schreiben und Merkels «stille Wucht»

Stuttgart (dpa) - Der Schriftsteller Martin Walser sieht auch im Alter von 91 Jahren das Schreiben als «Lebensmittel».Das Schreiben sei für ihn wichtiger als das Sprechen, sagte der Autor am Sonntagabend im Literaturhaus Stuttgart. Mehr


Mario Adorf sieht sich seine Filme selten an

Kein Blick zurück

Mario Adorf sieht sich seine Filme selten an

Saarbrücken (dpa) - Der Schauspieler Mario Adorf (88) blickt filmmäßig kaum zurück: Er schaue sich seine Filme «selten bis gar nicht an», sagte er in einem Interview der «Saarbrücker Zeitung» (Montag).«Ich sammele meine Filme auch nicht, das hat ... Mehr


Sean «Diddy» Combs spricht erstmals über Kim Porters Tod

«Albtraum»

Sean «Diddy» Combs spricht erstmals über Kim Porters Tod

New York (dpa) - Der Rapper Sean «Diddy» Combs (49) hat sich erstmals zum Tod seiner Ex-Freundin Kim Porter geäußert. «Ich weiß nicht, was ich ohne dich tun soll, Baby», schrieb der Musiker am Sonntag auf Instagram. Mehr


Sophia Loren liebt Pizza ohne Firlefanz

Tomaten und Olivenöl

Sophia Loren liebt Pizza ohne Firlefanz

Berlin (dpa) - Starköche haben Nudelgerichte nach ihr benannt, und sie gilt seit Jahrzehnten als «Queen of Pasta» - doch die italienische Hollywood-Diva Sophia Loren (84, «Es begann in Neapel») liebt Pizza mindestens genauso.«Es ist eigentlich ... Mehr


Herbert Grönemeyer: «Ich bin ein Wildromantiker»

Ehe als Haltung

Herbert Grönemeyer: «Ich bin ein Wildromantiker»

Berlin (dpa) - Der Sänger Herbert Grönemeyer (62, «Männer») hat über seine zweite Ehe gesprochen und sich als Romantiker bezeichnet.Auf die Frage, warum es für ihn wichtig war, wieder zu heiraten, sagte er am Sonntag in der Morgensendung ... Mehr

Sonntag, 18.11.2018

Verzweifelt schön: Martin Walsers «Spätdienst»

Bekenntnisse

Verzweifelt schön: Martin Walsers «Spätdienst»

Berlin (dpa) - Kürzlich sorgte Martin Walser für Aufsehen, als er in einem Essay über die Kanzlerin Angela Merkel philosophierte. Er sei verführt von der «stillen Wucht ihrer Schönheit», gestand er im «Spiegel».Jetzt kehrt der 91-Jährige zu ... Mehr


Ford-Cabrio von Marilyn Monroe versteigert

Auktion

Ford-Cabrio von Marilyn Monroe versteigert

Los Angeles (dpa) - Ein schwarzes Cabrio, das einst die Hollywood-Ikone Marilyn Monroe fuhr, hat bei einer Versteigerung in Beverly Hills einen Preis von 490.000 Dollar erzielt (429.000 Euro).Die US-Schauspielerin habe den Ford Thunderbird von ... Mehr


Vom «großen Gestank» zur WC-App

«Loo Tours» in London

Vom «großen Gestank» zur WC-App

London (dpa) - Durchschnittlich verbringt jeder Mensch zwischen eineinhalb und drei Jahren auf dem Klo. Doch Rachel Cole-Wilkin bringt dort ihr halbes Leben zu.Die 29-Jährige zog vor sieben Jahren von San Francisco nach London, um Schauspiel zu ... Mehr


Tapetenkunst von Albaniens Ministerpräsident in Rostock

Schön bunt

Tapetenkunst von Albaniens Ministerpräsident in Rostock

Rostock (dpa) - Sie sind schrill-bunt und ihr Schöpfer ist Künstler und Politiker: Tapeten, die Albaniens Ministerpräsident Edi Rama künstlerisch gestaltet hat, zeigt die Rostocker Kunsthalle.2015 habe er erstmals in Deutschland ausgestellt, ... Mehr


Jan Josef Liefers findet «Geisterflughafen» BER schön

Totenstille

Jan Josef Liefers findet «Geisterflughafen» BER schön

Berlin (dpa) - Der Schauspieler Jan Josef Liefers (54) hat sich als Fan des oft kritisierten und immer noch nicht eröffneten Hauptstadtflughafens BER gezeigt.«Neulich habe ich mir den BER angeschaut, unseren Geisterflughafen, den ich nebenbei ... Mehr


Hannes Jaenicke kritisiert deutschen «Auto-Fetisch»

Kein Verständnis

Hannes Jaenicke kritisiert deutschen «Auto-Fetisch»

Köln (dpa) - Der Schauspieler und Umweltaktivist Hannes Jaenicke (58) kritisiert einen «Auto-Fetisch» in Deutschland. «Wir behandeln unsere Autos besser als unsere Kinder», sagte er im Podcast «Fragen wir doch!» des Senders 105'5 ... Mehr


Mircea Cartarescu mit Thomas-Mann-Preis geehrt

Rumänischer Schriftsteller

Mircea Cartarescu mit Thomas-Mann-Preis geehrt

Lübeck (dpa) - Der rumänische Schriftsteller Mircea Cartarescu ist am Sonnabend in Lübeck mit dem Thomas-Mann-Preis ausgezeichnet worden. Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau und der Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, Michael ... Mehr


Nestroy-Theaterpreis für Peter Handke

Ein «Unvergleichlicher»

Nestroy-Theaterpreis für Peter Handke

Wien (dpa) - Der österreichische Autor Peter Handke hat den Theaterpreis Nestroy für sein Lebenswerk erhalten. Die Auszeichnung wurde dem 75-Jährigen am Samstagabend bei einer Gala in Wien überreicht.Die Jury erklärte, der stets streitbare Handke ... Mehr

Samstag, 17.11.2018

Penélope Cruz: Familie ist für mich das Wichtigste

Bambi-Verleihung

Penélope Cruz: Familie ist für mich das Wichtigste

Berlin (dpa) - Um ihr Leben als gefragte Schauspielerin und Mutter zu organisieren, setzt Schauspielerin Penélope Cruz (44) klare Prioritäten.«Wenn du Kinder hast, dann bekommt das absoluten Vorrang», sagte die Oscar-Preisträgerin im Interview ... Mehr


90-Millionen-Eurojackpot auf fünf Gewinner verteilt

Zwei deutsche Tipper darunter

90-Millionen-Eurojackpot auf fünf Gewinner verteilt

Helsinki (dpa) - Fünf Tipper unter anderem in Deutschland teilen sich den 90-Millionen-Eurojackpot. Jeweils 18 Millionen Euro gehen nach Hamburg und Hessen sowie im Ausland nach Spanien, Italien und Finnland.Mit den Gewinnzahlen 13 - 15 - 18 - 39 ... Mehr


Das sagen die Promis zum «Lindenstraße»-Aus

Kult-Serie

Das sagen die Promis zum «Lindenstraße»-Aus

Berlin (dpa) - Entsetzen, auch Verständnis - und mindestens eine Träne: Das Aus für den Dauerbrenner «Lindenstraße» bewegt viele Prominente.«Ich bin noch nicht so weit, dass ich es verinnerlicht habe», zeigte sich Marie-Luise Marjan (78) alias ... Mehr


Franziska Weisz zeigt sich umweltbewusst

«Tatort»-Schauspielerin

Franziska Weisz zeigt sich umweltbewusst

Hamburg/Osnabrück (dpa) - Die Schauspielerin Franziska Weisz versucht nach eigener Darstellung, ein umweltbewusstes Leben zu führen.Die 38-Jährige sagte in einem Interview der «Neuen Osnabrücker Zeitung»: «Ich fahre kein Auto, bin Vegetarierin, ... Mehr


Marianne Rosenberg bei Unfall verletzt

Konzertabsage

Marianne Rosenberg bei Unfall verletzt

Berlin (dpa) - Nach einem Autounfall hat Schlagersängerin Marianne Rosenberg («Er gehört zu mir») zwei Konzerte in Deutschland abgesagt.«Marianne Rosenberg ist durch den Unfall so beeinträchtigt worden, dass die Ärzte ihr keine weiteren Auftritte ... Mehr


Bühnen-Flirts beim Bambi - Wenn Loren auf Gottschalk trifft

Medienpreis

Bühnen-Flirts beim Bambi - Wenn Loren auf Gottschalk trifft

Berlin (dpa) - Internationale Stars, Flirts auf der Bühne und ein paar kleine Pannen: Zum 70. Jubiläum der Bambi-Verleihung haben sich Prominente aus Film, Fernsehen, Musik und Sport in Berlin getroffen.«Es gibt Dates, die sagt man nicht ab - ... Mehr


Michael Bublé mit Hollywood-Stern geehrt

Walk of Fame

Michael Bublé mit Hollywood-Stern geehrt

Los Angeles (dpa) - Der Jazzsänger Michael Bublé (43, «Home») hat im Herzen von Hollywood eine Sternenplakette mit seinem Namen enthüllt.«Meine Platte ist heute erschienen und nun habe ich auch noch einen Stern auf dem 'Walk of Fame' - nie zuvor ... Mehr

Freitag, 16.11.2018

Oscar-Preisträger William Goldman gestorben

Drehbuchautor

Oscar-Preisträger William Goldman gestorben

Los Angeles (dpa) - Regisseur Rob Reiner (71, «Harry und Sally», «Misery») hat William Goldman einst als «möglicherweise Amerikas großartigsten Drehbuchautor» bezeichnet.Oscar-Preisträger Aaron Sorkin (57), der die Vorlagen für «The Social ... Mehr


«Ehrenmann» und «Ehrenfrau» sind Jugendwörter des Jahres

Sprache

«Ehrenmann» und «Ehrenfrau» sind Jugendwörter des Jahres

München (dpa) - Wer in einer Bar einen ausgibt oder andere Leute im Auto mitnimmt, der ist bei Jugendlichen ein «Ehrenmann» oder eine «Ehrenfrau». Der Begriff ist zum Jugendwort des Jahres gewählt worden.«Jemand, der etwas Besonderes für einen ... Mehr


Aus für die «Lindenstraße» kommt 2020 - Fans protestieren

TV-Klassiker wird eingestellt

Aus für die «Lindenstraße» kommt 2020 - Fans protestieren

Köln (dpa) - Die Fernsehserie «Lindenstraße» wird nach gut 34 Jahren beendet. Die Fernsehprogrammkonferenz der ARD habe sich mehrheitlich gegen eine Verlängerung des noch bis 2020 laufenden Produktionsvertrags entschieden, teilte der Westdeutsche ... Mehr