Zur Navigation Zum Artikel

Heute

Kronprinzessin Mette-Marit im Literaturzug

Mit der Bahn unterwegs

Kronprinzessin Mette-Marit im Literaturzug

Berlin (dpa) - Hätte man einen Leseclub, man würde Mette-Marit sofort dazu einladen. Norwegens Kronprinzessin hat eine Vorliebe fürs Lesen. «Ich liebe es, mit anderen über Bücher zu sprechen, vor allem mit jungen Menschen», sagt die 46-Jährige.Am ... Mehr


Adrenaline mischt neues Asterix-Abenteuer auf

Comic-Helden

Adrenaline mischt neues Asterix-Abenteuer auf

Paris (dpa) - Sie heißt Adrenaline, ist die Tochter des großen Gallierfürsten Vercingetorix und stellt so ziemlich alles auf den Kopf.Man habe den Vornamen nicht unbedingt wegen ihres Charakters ausgesucht, aber er entspreche doch sehr ihrem ... Mehr


Caravaggio und Bernini in Wien

Meisterwerke der Emotionen

Caravaggio und Bernini in Wien

Wien (dpa) - Das Blut tropft noch aus dem Kopf des Enthaupteten, der Biss einer Eidechse lässt den Knaben entsetzt die Augen aufreißen, der schöne junge Mann verliebt sich beim Blick ins Wasser in sein eigenes Konterfei.Wie kaum jemand sonst hat ... Mehr


Deutscher Buchpreis wird vergeben

Frankfurter Buchmesse

Deutscher Buchpreis wird vergeben

Frankfurt/Main (dpa) - Wer gewinnt den Deutschen Buchpreis 2019? Am Montagabend (14. Oktober) wird der Sieger oder die Siegerin verkündet. Drei Männer und drei Frauen, drei Neulinge und drei etablierte Autoren stehen zur Auswahl.Gute Chancen ... Mehr


Prinz William und Herzogin Kate besuchen Pakistan

Auslandsreise

Prinz William und Herzogin Kate besuchen Pakistan

London/Islamabad (dpa) - Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen beginnen der britische Prinz William (37) und seine Frau Herzogin Kate (38) ihre fünftägige Reise nach Pakistan.Ihre Ankunft in dem südasiatischen Land wurde am Montagabend deutscher ... Mehr


Blumenmeer vor Karel-Gott-Villa wird immer größer

Abschied

Blumenmeer vor Karel-Gott-Villa wird immer größer

Prag (dpa) - Das riesige Blumen- und Kerzenmeer vor der Villa des vor knapp zwei Wochen gestorbenen Schlagersängers Karel Gott in Prag wächst weiter an.Die Straßenreinigung hatte ursprünglich am Montag anrücken sollen, um für Ordnung zu sorgen. Mehr


92 - 91 - 90 Jahre Countdown

Erfindung des Stummfilms

92 - 91 - 90 Jahre Countdown

Berlin (dpa) - «Noch 20 Sekunden» steht auf der eingeblendeten Tafel. «Ruhig liegen, tief Atem holen!» Augen starren nervös in die Luft, Körper sind vor Anspannung steif. Mehr


Joachim Meyerhoff glänzt in Molières «Amphitryon»

Berliner Schaubühne

Joachim Meyerhoff glänzt in Molières «Amphitryon»

Berlin (dpa) - Nach mehr als einem Jahrzehnt am Wiener Burgtheater hat Schauspieler Joachim Meyerhoff die Stadt gewechselt. Meyerhoff, der auch die autobiografischen Bücher «Alle Toten fliegen hoch» geschrieben hat, arbeitet nun an der Berliner ... Mehr


Elke Heidenreich mag keine Literaturpreise

Buchmesse

Elke Heidenreich mag keine Literaturpreise

Augsburg (dpa) - Die Autorin und Literaturkritikerin Elke Heidenreich hält nichts von Buchpreisen. «Ich bin gegen diese ganze Preiserei», sagte Heidenreich der «Augsburger Allgemeinen».Es sei ihr «vollkommen egal», wer am Montag vor der ... Mehr

Sonntag, 13.10.2019

Udo Kier ist auch mit 75 nicht zu bremsen

«Lucky Man»

Udo Kier ist auch mit 75 nicht zu bremsen

Palm Springs (dpa) - Vor seinem 75. Geburtstag zieht Udo Kier Bilanz: «Ich bin ein Lucky Man.» Begeistert erzählt er von seinen vielen Filmen in diesem Jahr. Beim Filmfest in Cannes feierte er im Mai die Premiere der Gesellschaftssatire ... Mehr


Schlagersänger Thomas Lück gestorben

«Kurschatten»

Schlagersänger Thomas Lück gestorben

Berlin (dpa) - Ob «Caramba Caroline» oder «Eva von der DEFA»: Er besang viele Frauen, war in Rundfunk und Fernsehen der DDR oft präsent und auch als Schauspieler in DEFA-Filmen aktiv. Mehr


Früherer DSDS-Sieger Alphonso Williams gestorben

Abschied

Früherer DSDS-Sieger Alphonso Williams gestorben

Berlin (dpa) - Der Sänger Alphonso Williams, Sieger der RTL-Castingshow «Deutschland sucht den Superstar» von 2017, ist tot. «Unser geliebter Alphonso ist unter ärztlicher Aufsicht und dem Beisein seiner Familie und Freunde verstorben», schrieb ... Mehr


Mette-Marit und Haakon auf Deutschlandbesuch

Mit dem Zug zur Buchmesse

Mette-Marit und Haakon auf Deutschlandbesuch

Berlin (dpa) - Mit einem Literaturzug will sich die norwegische Kronprinzessin Mette-Marit auf den Weg zur Frankfurter Buchmesse machen.Die 46-Jährige ist mit ihrem Mann, Kronprinz Haakon, zu Besuch in Deutschland. Mehr


Boris Becker: Insolvenzverfahren war schwierigste Zeit

Rückblick

Boris Becker: Insolvenzverfahren war schwierigste Zeit

Berlin (dpa) - Boris Becker (51) hat das Insolvenzverfahren gegen ihn als «die schwierigste Zeit» seines Lebens bezeichnet. «Ich möchte meinem schlimmsten Feind nicht wünschen, was ich in den letzten zwei Jahren erlebt habe», sagte der ... Mehr


Trauer um «Jackie Brown»-Schauspieler Robert Forster

Wahrer Gentleman

Trauer um «Jackie Brown»-Schauspieler Robert Forster

Los Angeles (dpa) - Die Filmwelt trauert um Robert Forster: Der US-amerikanische Schauspieler, der in dem Kult-Film «Jackie Brown» mitspielte, ist am Freitag in seinem Haus in Los Angeles an einem Hirntumor gestorben.Dies bestätigte Forsters ... Mehr


Katharina Thalbach: Habe immer von Paris geträumt

Kinofilm

Katharina Thalbach: Habe immer von Paris geträumt

Berlin (dpa) - Schauspielerin Katharina Thalbach, die bald im Kino in dem Udo-Jürgens-Musical «Ich war noch niemals in New York» zu sehen ist, hat immer von Paris geträumt.«New York war für mich nie so ein Traum-Ort», sagte die 65-jährige ... Mehr


Reichenbacher: Büchereien sind wie Wellness-Oasen

Lotto-Fee

Reichenbacher: Büchereien sind wie Wellness-Oasen

Wiesbaden (dpa) - Lotto-Fee und Moderatorin Franziska Reichenbacher hat die Vorzüge von Stadtbüchereien wiederentdeckt. «Ich habe mir nach Jahrzehnten mal wieder einen Ausweis machen lassen», sagte die 51-Jährige der Deutschen Presse-Agentur in ... Mehr


Helge Achenbach denkt an Kunstmarkt-Comeback

Autobiografie

Helge Achenbach denkt an Kunstmarkt-Comeback

Düsseldorf (dpa) - «Helge is back» - Das ist Helge Achenbachs erster Satz im Gespräch. Stolz schwingt da mit und vielleicht etwas Trotz. Deutschlands einst bekanntester Kunstberater war von allen abgeschrieben worden. Mehr

Samstag, 12.10.2019

Robert Forster ist tot

US-Schauspieler

Robert Forster ist tot

Los Angeles (dpa) - Der US-amerikanische Schauspieler Robert Forster ist tot. Forster, der in der Erfolgsserie «Breaking Bad» mitspielte, sei im Alter von 78 Jahren an den Folgen eines Hirntumors in Los Angeles gestorben, berichteten Medien wie ... Mehr


Letzte Ehre für Karel Gott - Requiem im Prager Veitsdom

Schlagerstar

Letzte Ehre für Karel Gott - Requiem im Prager Veitsdom

Prag (dpa) - Anderthalb Wochen nach seinem Tod hat Tschechien dem Schlagerstar Karel Gott die letzte Ehre erwiesen. Mit einem Staatstrauertag und einem Gottesdienst im Prager Veitsdom nahm das Land am Samstag Abschied von einem nationalen ... Mehr


Frühere Akademie-Vorsitzende Danius gestorben

Literaturnobelpreis

Frühere Akademie-Vorsitzende Danius gestorben

Stockholm (dpa) - Sie war die erste Frau, die den Träger des Literaturnobelpreises verkündete: Im Alter von 57 Jahren ist die Literaturwissenschaftlerin Sara Danius, frühere Vorsitzende der Schwedischen Akademie, gestorben. Mehr


Birgit Schrowange: Mache Schönheitswahn nicht mit

Fernsehmoderatorin

Birgit Schrowange: Mache Schönheitswahn nicht mit

Berlin (dpa) - Die Fernsehmoderatorin Birgit Schrowange zeigt sich in Sachen Älterwerden gelassen. «Ich bin schon grau, habe nicht die schlankste Figur und bin 61», sagte Schrowange der «Bild»-Zeitung. Mehr


ZDF-«aspekte»-Literaturpreis für Miku Sophie Kühmel

Debütantin

ZDF-«aspekte»-Literaturpreis für Miku Sophie Kühmel

Mainz (dpa) - Für ihren Debütroman «Kintsugi» wird die Schriftstellerin Miku Sophie Kühmel mit dem ZDF-«aspekte»-Literaturpreis ausgezeichnet. Dies teilte das ZDF mit.Die Jury sprach von einem erstaunlichen Debütroman. Mehr


Joachim Meyerhoff hat Tod seines Bruders nie überwunden

Schauspieler und Autor

Joachim Meyerhoff hat Tod seines Bruders nie überwunden

Berlin (dpa) - Der Schauspieler und Autor Joachim Meyerhoff («Alle Toten fliegen hoch») hat sich nach eigenen Worten nie von dem Schock über den Verlust seines Bruders erholt.«In dem Moment ist die Verlässlichkeit zusammengestürzt, was Welt ist. Mehr


Elton John: Habe einen Geist in meiner Villa in Windsor

Popstar

Elton John: Habe einen Geist in meiner Villa in Windsor

London (dpa) - Der britische Popstar Elton John glaubt, dass in seinem Herrenhaus in Windsor ein Geist lebt. Er selbst habe das Gespenst jedoch noch nie gesehen, sagte der 72-Jährige dem «Guardian».Dafür habe sein Ehemann David Furnish (56) eine ... Mehr