Zur Navigation Zum Artikel

Heute

Jan Josef Liefers erhält Hans-Rosenthal-Ehrenpreis

Auszeichnung

Jan Josef Liefers erhält Hans-Rosenthal-Ehrenpreis

Landau (dpa) - Der «Tatort»-Star Jan Josef Liefers wird für sein soziales und humanitäres Engagement mit dem Hans-Rosenthal-Ehrenpreis 2018 geehrt.Der 53-Jährige nimmt die mit 10 000 Euro verbundene Auszeichnung bei der 19. Mehr


Fashion Week zwischen Berghain und Ballett

Modewoche in Berlin

Fashion Week zwischen Berghain und Ballett

Berlin (dpa) - Der Designer Damir Doma (36) hat im Berliner Club Berghain ein Debüt gefeiert: Dort stellte Doma erstmals in Deutschland seine Mailänder Mode vor.«Ich fühl mich überall immer wohl und aufgehoben», sagte der gebürtige Kroate am ... Mehr


Stars feiern Filmjahr 2017 in München

Filmball und Filmpreis

Stars feiern Filmjahr 2017 in München

München (dpa) - «Fack Ju Göhte 3» ist der absolute Star des deutschen Kino-Jahrs 2017. Rund sechs Millionen Menschen haben die Lehrer-Komödie mit Elyas M'Barek (35) in der Hauptrolle bisher gesehen.«Das ist fantastisch und gibt es selten», sagt ... Mehr


Autor Aramburu: Noch viele offene Wunden im Baskenland

Patria

Autor Aramburu: Noch viele offene Wunden im Baskenland

Berlin (dpa) - In seinem preisgekrönten Roman «Patria» schreibt der baskische Autor Fernando Aramburu über Heimat, Verlust und Freundschaft.Für den Autor, der seit Mitte der 1980er in Deutschland lebt, war auch der Umgang Deutschlands mit seiner ... Mehr


Dennis Rodman wegen Alkoholproblemen in Entzugsklinik

Ex-Basketball-Star

Dennis Rodman wegen Alkoholproblemen in Entzugsklinik

Los Angeles (dpa) - Ex-Basketball-Star Dennis Rodman (56) hat sich nach einer Alkoholfahrt in eine Entzugsklinik begeben, wie mehrere US-Medien unter Berufung auf seinen Sprecher berichten.Danach hat sich der 56-Jährige in das Turning Point ... Mehr


Chris Pratt mag Lamm - Einige Fans reagieren empört

Fleischesser

Chris Pratt mag Lamm - Einige Fans reagieren empört

Los Angeles (dpa) - Schauspieler Chris Pratt (38, «Jurassic World») polarisiert mit einem neuen Hobby: Auf seiner Farm züchtet er nach eigenen Worten Lämmer - und beschreibt auf Instagram genüsslich, wie gerne er deren Fleisch isst.«Es sind die ... Mehr


Kulturhauptstadt Valletta: Imagepflege für eine ganze Insel

Eröffnung

Kulturhauptstadt Valletta: Imagepflege für eine ganze Insel

Valletta (dpa) - Europas kleinste Hauptstadt ist spektakulär schön, hat dicke Festungsmauern mit Kanonen oben drauf und viel Geschichte zu bieten. Maltas Kapitale dient regelmäßig für Hollywood-Filme als Kulisse, der Tourismus auf der ... Mehr


Janis Joplin: Hemmungslos, intensiv, verletzlich

75. Geburtstag

Janis Joplin: Hemmungslos, intensiv, verletzlich

Berlin (dpa) - Es war ein trauriges neues Phänomen für die damals noch junge Rockmusik. Innerhalb von genau zwei Jahren, zwischen Juli 1969 und Juli 1971, starben vier ihrer größten Talente - alle erst 27 Jahre alt.Weil sie einen exzessiven bis ... Mehr


Salma Hayek trauert um ihre Hündin Lupe

Tierfreundin

Salma Hayek trauert um ihre Hündin Lupe

Los Angeles (dpa) - Schauspielerin Salma Hayek (51, «Frida») trauert um ihre Hündin Lupe, die sie 18 Jahre lang begleitet hatte. «Mit einem Herz voller Liebe und Schmerz habe ich zu meiner Lupe Lebewohl sagen müssen», schrieb Hayek am Mittwoch ... Mehr

Mittwoch, 17.01.2018

Thomas Quasthoff nach langer Pause wieder im Aufnahmestudio

Jazz-Klassiker

Thomas Quasthoff nach langer Pause wieder im Aufnahmestudio

Berlin (dpa) - Der Bass-Bariton Thomas Quasthoff (58) nimmt nach einer jahrelangen Pause wieder eine Gesangs-CD auf. Im Mai erscheine eine Neuproduktion mit Jazz-Klassikern, teilte die Plattenfirma Sony Classical in Berlin mit.Begleitet wird ... Mehr


Veronica Ferres: Selbst-Präsentation hat Grenzen

Fashion Week

Veronica Ferres: Selbst-Präsentation hat Grenzen

Berlin (dpa) - Die Schauspielerin Veronica Ferres will mehr über Influencer erfahren. «Ich kenne ein paar Namen und ich habe mich entschlossen, denen auch mal zu folgen», sagte sie am Dienstagabend bei der Berliner Fashion Week.Die Bezeichnung ... Mehr


«Babylon Berlin» für Grimme-Preis nominiert

Gutes Fernsehen

«Babylon Berlin» für Grimme-Preis nominiert

Marl (dpa) - Zum ersten Mal hat eine Serie eines Streaminganbieters Chancen auf einen Grimme-Preis. Die in Deutschland produzierte Netflix-Produktion «Dark» erhielt nach Angaben der Veranstalter eine Spezialnominierung für Buch und Idee.In der ... Mehr


Melanie Griffith begleitet Lugner beim Opernball

Ehrengast aus Holywood

Melanie Griffith begleitet Lugner beim Opernball

Wien (dpa) - Eigentlich kennt er seinen Star gar nicht. Denn mit Hollywood-Filmen hat Richard Lugner wenig am Hut. «Meine Tochter kennt sich besser aus», gab der 85-Jährige am Mittwoch zu. Mehr


Matt Damon entschuldigt sich für #MeToo-Äußerungen

Schauspieler

Matt Damon entschuldigt sich für #MeToo-Äußerungen

New York (dpa) - US-Schauspieler Matt Damon («Der Marsianer - Rettet Mark Watney») hat sich für seine umstrittenen Äußerungen in der Debatte um sexuelle Übergriffe entschuldigt.«Ich wünsche, ich hätte viel mehr zugehört, bevor ich mich da ... Mehr


Lechtenbrink: Hamburg ist mehr als Elbphilharmonie

Gelassenheit

Lechtenbrink: Hamburg ist mehr als Elbphilharmonie

Hamburg (dpa) - Schauspieler Volker Lechtenbrink (73) kann dem Weltstadt-Hype in seiner Heimatstadt Hamburg nichts abgewinnen. «Man könnte meinen, die Stadt besteht derzeit nur noch aus der Elbphilharmonie. Mehr


Anna Kurnikowa und Iglesias mit Babybildern

Auf Instagram

Anna Kurnikowa und Iglesias mit Babybildern

Miami (dpa) - Die frühere russische Tennisspielerin Anna Kurnikowa und der spanische Sänger Enrique Iglesias haben erstmals Fotos von ihrem Nachwuchs veröffentlicht. Mehr

Dienstag, 16.01.2018

Schwangere Herzogin Kate im rosa Mantel

Kleiderwahl

Schwangere Herzogin Kate im rosa Mantel

Coventry (dpa) - Mit ihrer Kleiderwahl hat die schwangere Frau des britischen Prinzen William, Herzogin Kate, am Dienstag Spekulationen über das Geschlecht ihres Babys befeuert.Kate (36) trug einen rosafarbenen Zweireiher der Marke Mulberry, als ... Mehr


Trauer um Cranberries-Sängerin Dolores O'Riordan

Stimme einer Generation

Trauer um Cranberries-Sängerin Dolores O'Riordan

London/Dublin (dpa) - Die Polizei in London geht beim unerwarteten Tod der Cranberries-Sängerin Dolores O'Riordan nicht von einem Verbrechen aus. Die 46-Jährige wurde am Montag in einem Hotel in der britischen Hauptstadt leblos aufgefunden.Der ... Mehr


Berliner Modewoche startet mit grünen Männern

Fashion Week

Berliner Modewoche startet mit grünen Männern

Berlin (dpa) - Die nackten Tierschützer waren schon da, Harald Glööckler auch. Die Fachbesucher checken bei den Messen ein, die Models werden für den Auftritt zurechtgezupft. Mehr


Neue Zeichnungen von Vincent van Gogh entdeckt

Pariser Jahre

Neue Zeichnungen von Vincent van Gogh entdeckt

Amsterdam (dpa) - Das Gesamtwerk von Vincent van Gogh (1853-1890) ist um zwei neue Zeichnungen erweitert worden. «Der Hügel von Montmartre mit Steinbruch» vom März 1886 stamme eindeutig von dem Maler, teilte das Amsterdamer Van Gogh Museum mit. Mehr


Quotenpause für das Erste «misslich»

Technische Probleme

Quotenpause für das Erste «misslich»

Berlin (dpa) - Die technischen Schwierigkeiten bei der Ermittlung der TV-Einschaltquoten sind für das Erste ein Problem.«Natürlich ist es misslich, wenn wir keine Quoten haben, zumal ja gerade die Handball-EM im Vorabendprogramm gezeigt wird», ... Mehr


«Oh Happy Day»-Sänger Edwin Hawkins gestorben

Tod mit 74

«Oh Happy Day»-Sänger Edwin Hawkins gestorben

San Francisco (dpa) - Sein größter Hit verbreitet bis heute gute Laune und hat die Gospelmusik weltweit bekannter gemacht. «Oh Happy Day» ist ein Song voller Begeisterung und Fröhlichkeit.«Ich kann mir mein Leben ohne «Oh Happy Day» kaum ... Mehr


Thomas Gottschalk bekommt Fernsehpreis fürs Lebenswerk

Auszeichnung

Thomas Gottschalk bekommt Fernsehpreis fürs Lebenswerk

Berlin/Köln (dpa) - Große Ehrung für Thomas Gottschalk (67): Der Showmaster, der lange den TV-Klassiker «Wetten, dass..?» moderierte, erhält am 26. Januar in Köln den Deutschen Fernsehpreis für sein Lebenswerk.«Ausgezeichnet wird damit ein ... Mehr


Sharon Stone lacht bei Frage nach sexueller Belästigung

#MeToo

Sharon Stone lacht bei Frage nach sexueller Belästigung

Los Angeles (dpa) - Filmstar Sharon Stone (59) hat mit einem Lachen auf die Frage eines Reporters reagiert, ob sie schon einmal sexuell belästigt worden sei.«Ich bin seit 40 Jahren in diesem Geschäft. Mehr


Erinnerung an den Zeichner Paul Holz

Chronist seiner Zeit

Erinnerung an den Zeichner Paul Holz

Pasewalk/Schleswig (dpa) - «Der Zeichner Paul Holz war ein Chronist seiner Zeit», sagt Anke Holstein. Die Kunsthistorikerin und Leiterin des Pasewalker Stadtmuseums hat einen 160 Seiten starken Katalog in der Hand, der das Schaffen des von den ... Mehr