Zur Navigation Zum Artikel

Heute

«Lindenstraße» mit Topquote beim Finale

Einschaltquoten

«Lindenstraße» mit Topquote beim Finale

Köln (dpa) - Die «Lindenstraße» ist jetzt Geschichte - mit einer Topquote hat sich die ARD-Kultserie nach fast 35 Jahren verabschiedet.Die Schlussszene am Sonntagabend war tragisch, aber versöhnlich: Helga Beimer (Marie-Luise Marjan) steht auf ... Mehr


Prinz Charles ist wieder gesund

Corona-Infektion

Prinz Charles ist wieder gesund

London (dpa) - Der britische Thronfolger Prinz Charles (71) ist nach seiner überstandenen Corona-Infektion aus der Selbstisolation entlassen worden. Das teilte ein Sprecher seiner Residenz Clarence House am Montag in London mit.Der älteste Sohn ... Mehr


Harry, Meghan - und jetzt noch «Megxit 2»?

Britische Royals

Harry, Meghan - und jetzt noch «Megxit 2»?

London (dpa) - Goodbye, Harry und Meghan! Der britische Prinz und seine Frau vollziehen endgültig den «Megxit». Am Dienstag beenden sie ihre Arbeit als Vollzeitroyals.Von April an verzichten sie auf die Anrede «Königliche Hoheit» und nehmen keine ... Mehr


Musikstars rufen zum Durchhalten auf

Wohnzimmer-Konzert

Musikstars rufen zum Durchhalten auf

New York (dpa) - Die großen Stars der Musikszene haben die Amerikaner in der Corona-Krise mit einem emotionalen Wohnzimmer-Konzert zum Durchhalten aufgerufen. Der TV-Sender Fox strahlte am Sonntagabend (Ortszeit) das von Elton John («I'm Still ... Mehr


Alicia Keys: Meine Mutter ist ein Champion

Powerfrau

Alicia Keys: Meine Mutter ist ein Champion

Berlin (dpa) - «Meine Mutter war alleinerziehend. Sie ist unglaublich. Ein Champion», sagt US-Sängerin Alicia Keys der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. «Seitdem ich selbst Mutter bin, bewundere ich sie noch viel mehr. Mehr


Heinrich-von-Kleist-Preis für Clemens J. Setz

Anarchistische Fantasie

Heinrich-von-Kleist-Preis für Clemens J. Setz

Köln (dpa) - Der Grazer Schriftsteller und Übersetzer Clemens J. Setz erhält in diesem Jahr den mit 20 000 Euro dotierten Heinrich-von-Kleist-Preis.Nach Mitteilung der Heinrich-von-Kleist-Gesellschaft ist der 37 Jahre alte Österreicher «ein ... Mehr


Katharina Wackernagel liebt Kinospäße der 70er Jahre

Komödienfan

Katharina Wackernagel liebt Kinospäße der 70er Jahre

Berlin/Hamburg (dpa) - Schauspielerin Katharina Wackernagel hat sich als Fan von Klamauk-Kinogrößen der 70er Jahre wie Louis de Funès und Pierre Richard geoutet.«Ich bin eigentlich ein Komödienfan - werde aber eigenartigerweise nur selten in ... Mehr


Theaterregisseur Ostermeier: «Wie lange wird es dauern?»

Berliner Schaubühne

Theaterregisseur Ostermeier: «Wie lange wird es dauern?»

Berlin (dpa) - Viele Menschen stellen sich gerade solche Fragen. Wann endet der gesellschaftliche Stillstand wieder - und wird die Welt danach eine andere sein? Ein Gespräch mit Theatermacher Thomas Ostermeier (51).Frage: Wie ist die Stimmung bei ... Mehr


60 Jahre deutsches Autokino

Filmgeschichte

60 Jahre deutsches Autokino

Neu-Isenburg (dpa) - Auf einem großen Gelände nahe Frankfurt/Main begann vor 60 Jahren ein Stück deutsche Kinogeschichte. Am 31. März 1960 eröffnete in Gravenbruch, einem Stadtteil von Neu-Isenburg, das deutschlandweit erste Autokino.Als ... Mehr


Cornelia Funke arbeitet am nächsten «Tintenherz»-Teil

Die Farbe der Rache

Cornelia Funke arbeitet am nächsten «Tintenherz»-Teil

Hamburg (dpa) - Schriftstellerin Cornelia Funke lässt im nächsten «Tintenherz»-Buch die Macht der Bilder in den Vordergrund rücken.«Ich male im Moment sehr große Gemälde. Mehr


Dua Lipa: Tanzen in Corona-Zeiten

Future Nostalgia

Dua Lipa: Tanzen in Corona-Zeiten

Berlin (dpa) - Es ist ein ungewöhnlicher Schritt in diesen Tagen: Während Pop-Superstars wie Alicia Keys oder Lady Gaga ihre Albumveröffentlichungen wegen der Corona-Pandemie verschieben, geht Dua Lipa einen anderen Weg. Mehr

Sonntag, 29.03.2020

Harry und Meghan: Start in ein neues Leben

Royaler Rückzug

Harry und Meghan: Start in ein neues Leben

London (dpa) - Goodbye, Harry und Meghan! Der britische Prinz und seine Frau vollziehen endgültig den «Megxit». Von April an verzichten sie auf die Anrede «Königliche Hoheit» und nehmen keine offiziellen Aufgaben mehr für das Königshaus ... Mehr


Die «Lindenstraße» ist vorbei

Zum Schluss ein Cliffhanger

Die «Lindenstraße» ist vorbei

Köln (dpa) - Eine TV-Ära endet: Die «Lindenstraße» ist vorbei. Nach fast 35 Jahren lief am Sonntagabend die letzte Folge der ARD-Kultserie.Die Schlussszene war tragisch, aber versöhnlich: Helga Beimer (Marie-Luise Marjan) steht auf der Straße und ... Mehr


Kevin Spacey spricht über seinen tiefen Fall

Wer bin ich?

Kevin Spacey spricht über seinen tiefen Fall

München (dpa) - Es ist eigentlich noch gar nicht so lange her, da erleuchtete das Rampenlicht Kevin Spaceys Alltag. Wohin auch immer er ging, er wurde gefeiert. Doch dann kam der Herbst 2017.Damals wurden im Zuge der #MeToo-Debatte Vorwürfe von ... Mehr


Corona-Fälle: «The Masked Singer» wird unterbrochen

Musik-Rateshow

Corona-Fälle: «The Masked Singer» wird unterbrochen

Unterföhring (dpa) - Die ProSieben-Sendung «The Masked Singer» wird wegen zwei Coronovirus-Fällen im Team bis Mitte April unterbrochen. Das teilte der Sender am Sonntag mit.Demnach soll es am 14. Mehr


Komponist Krzysztof Penderecki gestorben

Mit 86 Jahren

Komponist Krzysztof Penderecki gestorben

Warschau (dpa) - Bis ins hohe Alter sprudelten in seinem Kopf die Ideen für Musik. «Ich habe noch Arbeit für die nächsten 20 Jahre», versicherte der Komponist Krzysztof Penderecki vor gar nicht allzu langer Zeit.Doch nun ist Polens prominentester ... Mehr


Ende einer TV-Ära: Zum letzten Mal «Lindenstraße»

Auf Wiedersehen

Ende einer TV-Ära: Zum letzten Mal «Lindenstraße»

Köln (dpa) - Fans der «Lindenstraße» war der Sonntagabend heilig: Um punkt 18.50 Uhr saßen sie vor dem Fernseher - Woche für Woche, jahrelang. Bald müssen sie diese Zeit anders verbringen: An diesem Sonntag (29. Mehr


Nico Rosberg verzichtet in Corona-Krise auf sein Smartphone

Gang raus

Nico Rosberg verzichtet in Corona-Krise auf sein Smartphone

München (dpa) - Der frühere Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg (34) setzt in der Corona-Krise auf ein altes Handy. «Ich habe mein Smartphone aus meinem Leben entfernt», sagte er am Sonntag bei einem virtuellen Treffen des Gründerfestivals «Bits & ... Mehr


Lebensgefährte von Ex-Bürgermeister Wowereit ist gestorben

Fast 30 Jahre ein Paar

Lebensgefährte von Ex-Bürgermeister Wowereit ist gestorben

Berlin (dpa) - Jörn Kubicki, der Lebensgefährte von Berlins ehemaligem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit, ist tot. Das teilte Wowereits Anwalt Christian Schertz der dpa mit.«Ich kann Ihnen als Anwalt von Klaus Wowereit bestätigen, dass ... Mehr


Gitarrengott Eric Clapton wird 75

Musik-Legende

Gitarrengott Eric Clapton wird 75

London (dpa) - Selbst nach sechs Jahrzehnten im Rampenlicht ist die Musik immer noch sein Rückzugsort: «Wenn es Ärger zuhause gibt, was sehr selten vorkommt, nehme ich meine Gitarre und entferne mich von der Situation», erklärte Eric Clapton der ... Mehr

Samstag, 28.03.2020

Rendezvous an der Grenze mit Punsch und Keksen

Deutsch-dänisches Paar

Rendezvous an der Grenze mit Punsch und Keksen

Aventoft (dpa) - Liebe und Freundschaft kennen keine Grenzen und keine Altersbeschränkung. Auch im Alter von 89 und 85 Jahren wollen sich Karsten Tüchsen Hansen und Inga Rasmussen täglich sehen.Das Problem: Hansen wohnt in Süderlügum in ... Mehr


Ohnsorg-Theater durch Corona-Aufführungsstopp in Nöten

Finanzielle Krise

Ohnsorg-Theater durch Corona-Aufführungsstopp in Nöten

Hamburg (dpa) - Das seit mehr als 100 Jahren bespielte Hamburger Ohnsorg-Theater ist durch die coronabedingte Unterbrechung der Aufführungen in Finanznöte geraten.«Die nächste Spielzeit war schon durchgeplant, auch in dieser Saison hätten wir ... Mehr


Jürgen Drews findet Kontaktsperre richtig

Schlagersänger

Jürgen Drews findet Kontaktsperre richtig

Dülmen (dpa) - Schlagerstar Jürgen Drews (74, «Ein Bett im Kornfeld») ist mit den Maßnahmen der Politik in Sachen Corona-Krise einverstanden.«Die Entscheidung der Politik eine Kontaktsperre auszusprechen war richtig. Mehr


Loiza Lamers legt großes «Let's Dance»-Comeback hin

RTL-Show

Loiza Lamers legt großes «Let's Dance»-Comeback hin

Köln (dpa) - Erneut ohne Zuschauer, Promi-Lounge und Gruppentänze ist die fünfte Live-Show des RTL-Formats «Let's Dance» über die Bühne gegangen. Die Überraschung des Abends war die eigentlich ausgeschiedene Teilnehmerin Loiza Lamers (25).Das ... Mehr


Umstrittene Memoiren von Star-Regisseur Woody Allen

US-Regisseur

Umstrittene Memoiren von Star-Regisseur Woody Allen

New York (dpa) - Rund 250 Seiten lässt sich Woody Allen Zeit, bis er zu dem «Schlamassel» kommt, der die Stimmung rund um die Veröffentlichung seiner Memoiren überhaupt so aufgeheizt hat. Mehr