Zur Navigation Zum Artikel

Dienstag, 18.02.2020

Weinstein-Prozess steuert auf Urteil zu

Jury am Beraten

Weinstein-Prozess steuert auf Urteil zu

New York (dpa) - Sechs Wochen nach Beginn des Prozesses gegen den ehemaligen Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein hat sich die Jury zu Beratungen über das Urteil zurückgezogen.Richter James Burke wies die zwölf Geschworenen am Dienstag in New ... Mehr


Alexander Klaws als Jesus in der RTL-«Passion»

Live-Event vor Ostern

Alexander Klaws als Jesus in der RTL-«Passion»

Essen (dpa) - Alexander Klaws als Erlöser, Samuel Koch als Jünger und Martin Semmelrogge als Verbrecher Barrabas: Mit einem Großaufgebot an Sängern und Schauspielern und beliebten deutschen Popsongs will RTL eine moderne Fassung der ... Mehr


Sorgenkind Prinz Andrew feiert 60. Geburtstag

Britische Royals

Sorgenkind Prinz Andrew feiert 60. Geburtstag

London/New York (dpa) - «Ticktack Andy - es ist Zeit zu reden!!», twitterte die US-Amerikanerin Virginia Giuffre. Ihre Ermahnung galt dem britischen Prinzen Andrew, dem sie vorwirft, sie als Minderjährige missbraucht zu haben.«Mach das Richtige - ... Mehr


Billie Eilish liest keine Kommentare im Netz

Shooting-Star

Billie Eilish liest keine Kommentare im Netz

London (dpa) - Die fünffache Grammy-Gewinnerin Billie Eilish («Bad Guy») will keine Kommentare in sozialen Medien mehr lesen. «Ich habe buchstäblich vor zwei Tagen damit aufgehört», sagte die Sängerin im Interview des Senders BBC, «weil das sonst ... Mehr


Jung und kantig: Berlinale ehrt Schauspieler Jonas Dassler

Der Goldene Handschuh

Jung und kantig: Berlinale ehrt Schauspieler Jonas Dassler

Berlin (dpa) - Dass er keine Angst vor dem Hässlichen hat, das hat Jonas Dassler (23) schon gezeigt. In der Literaturverfilmung «Der Goldene Handschuh» spielte er den Serienmörder Fritz Honka - eine Gestalt mit gebücktem Gang und schiefen Zähnen, ... Mehr


Leipziger Buchmesse mit Fokus auf Südosteuropa

2500 Aussteller

Leipziger Buchmesse mit Fokus auf Südosteuropa

Leipzig (dpa) - Kein Gastland, aber eine Schwerpunktregion steht im Fokus der diesjährigen Leipziger Buchmesse. Literatur aus Südosteuropa solle von 2020 bis 2022 einem breiten deutschsprachigen Publikum nähergebracht werden, kündigte ... Mehr


«Rap God» von Eminem: Eine Milliarde Klicks auf Youtube

Slow Burner

«Rap God» von Eminem: Eine Milliarde Klicks auf Youtube

Los Angeles (dpa) - Der Song «Rap God» von US-Rapper Eminem («Kamikaze») hat die Marke von einer Milliarden Klicks auf Youtube geknackt. Das offizielle Musikvideo wurde vor gut sechs Jahren veröffentlicht, im Jahr 2013.Am Freitag hatte der ... Mehr


Prinz Charles: Kleidergröße halten nicht einfach

Britisches Königshaus

Prinz Charles: Kleidergröße halten nicht einfach

London (dpa) - Prinz Charles scherzt über den «nie endenden Kampf», fit zu bleiben. Der britische Thronfolger sagte, es sei nicht einfach, seine Kleidergröße zu halten.Das verriet er bei einem Besuch seiner Schneiderin Emma Willis in Gloucester ... Mehr


Schriftsteller und «Fußball-Poet» Ror Wolf gestorben

Tod mit 87 Jahren

Schriftsteller und «Fußball-Poet» Ror Wolf gestorben

Mainz (dpa) - Seine Montage von Fußball-Hörspielen hat den vielfach ausgezeichneten Schriftsteller Ror Wolf vor allem bekannt gemacht. Er war jedoch weit mehr als ein «Fußball-Poet». Mehr


Ozzy Osbourne sagt erneut Konzerte ab

Nach «Scheiß-Jahr»

Ozzy Osbourne sagt erneut Konzerte ab

München (dpa) - Rockstar Ozzy Osbourne (71) hat schon wieder Konzerte abgesagt. Seine geplanten Auftritte in Nordamerika müssen ausfallen, hieß es auf seiner Homepage.Er müsse sich sechs bis acht Wochen lang in der Schweiz medizinisch behandeln ... Mehr


Sharon Osbourne hat nun graue Haare

Nach 18 Jahren rot

Sharon Osbourne hat nun graue Haare

Los Angeles (dpa) - Nach fast zwei Jahrzehnten in Rot hat Sharon Osbourne (67) nun graue Haare. Die Managerin und Ehefrau von Kultrocker Ozzy Osbourne (71) hat sich von ihrem bekannten intensiv-roten Haarschopf verabschiedet.«Sie hat ihre Haare ... Mehr


US-Schriftstellerin Siri Hustvedt wird 65

Große Pläne

US-Schriftstellerin Siri Hustvedt wird 65

New York (dpa) - Viele Menschen gehen mit 65 in Rente, aber Siri Hustvedt hat genau das Gegenteil vor.«Ich sprach gerade mit zwei Menschen, die mindestens so alt sind wie ich, und habe sie gefragt, was sie so machen», erzählte die ... Mehr


Fatih Akin: «Ich bin sehr stark im Jetzt»

Berlinale

Fatih Akin: «Ich bin sehr stark im Jetzt»

Berlin (dpa) - Regisseur Fatih Akin (46) verzichtet darauf, seine alten Filme ständig wieder anzuschauen. Gerade habe er «Kurz und schmerzlos» noch einmal öfter gesehen, weil der im März in restaurierter Fassung herauskomme.«Aber ich gucke meine ... Mehr

Montag, 17.02.2020

Rückkehr der Blockbuster: Mehr Kinokarten verkauft

«Deutliche Erholung»

Rückkehr der Blockbuster: Mehr Kinokarten verkauft

Berlin (dpa) - Die Kinos in Deutschland haben im vergangenen Jahr wieder mehr Tickets verkauft. Rund 118,6 Millionen Besucher wurden nach Angaben der Filmförderungsanstalt (FFA) gezählt.Das waren rund 13,2 Millionen mehr als noch 2018 - damals ... Mehr


Premiere für Faraz Shariats Debütfilm «Futur Drei»

Queer und stylish

Premiere für Faraz Shariats Debütfilm «Futur Drei»

Hildesheim/Berlin (dpa) - Als bester deutscher Nachwuchsfilm ist «Futur Drei» schon ausgezeichnet worden, jetzt feiert Faraz Shariats Debüt Weltpremiere auf der Berlinale. Mehr


Natalia Wörner findet #MeToo-Verunsicherung gut

Neue Definition

Natalia Wörner findet #MeToo-Verunsicherung gut

München (dpa) - Schauspielerin Natalia Wörner (52) erlebt die #MeToo-Debatte als befreiend. «Ich finde es gut, dass die Männer verunsichert sind», sagte sie den Zeitungen «Münchner Merkur» und «tz». Mehr


Vorverkauf zur Berlinale hat begonnen

Filmfestspiele

Vorverkauf zur Berlinale hat begonnen

Berlin (dpa) - Drei Tage vor dem offiziellen Start der 70. Berlinale hat der Ticketverkauf begonnen. Am orgen warteten Filmfans mit Campingstühlen, Thermoskannen und manche auch mit Schlafsäcken vor den Verkaufsschaltern, um Karten zu ergattern - ... Mehr


Will Smith veralbert Werner Herzog

«Chickens»

Will Smith veralbert Werner Herzog

Berlin (dpa) - US-Schauspielstar und Sänger Will Smith (51) hat sich einen Spaß mit Hühnern erlaubt - und mit dem deutschen Filmregisseur Werner Herzog (77).Auf Instagram postete er ein Video, das ihn an einem Drehort zeigt, und schrieb dazu: ... Mehr


Karneval, Kamelle, Klimaschutz - Geht das zusammen?

Tolle Tage

Karneval, Kamelle, Klimaschutz - Geht das zusammen?

Köln (dpa) - Karnevalszüge wecken den Jagdinstinkt vieler Narren. Ob der Tag ein Erfolg war, wird oft daran bemessen, wie viele prall gefüllte Tüten Süßkram man nach Hause schleppt. Mehr


Venedigs Opernhaus ist vor Flut nicht sicher

«Perversität des Wassers»

Venedigs Opernhaus ist vor Flut nicht sicher

Venedig (dpa) - Als die Oper in Venedig abbrannte, tat sich über Andrea Muzzati der Himmel auf. «Es war ein Inferno», erzählt der Technikchef des Opernhauses «La Fenice». Mehr


Elton John setzt Tour in Neuseeland fort

«I'm Still Standing»

Elton John setzt Tour in Neuseeland fort

Wellington (dpa) - Pop-Legende Elton John (72, «I'm Still Standing») ist auf dem Weg der Besserung - und will seine Tour in Neuseeland fortsetzen.Wie ein Promoter des Sängers und Pianisten am Montag laut örtlichen Medienberichten sagte, soll die ... Mehr

Sonntag, 16.02.2020

Rock gegen Buschfeuer - Mit Alice Cooper und Queen

Benefizkonzert

Rock gegen Buschfeuer - Mit Alice Cooper und Queen

Sydney (dpa) - Bei einem Benefizkonzert zugunsten der Buschfeuer-Hilfe in Australien sind umgerechnet etwa 5,9 Millionen Euro zusammengekommen.Rund 75.000 Menschen verfolgten am Sonntag im größten Stadion Sydneys die Auftritte von Künstlern wie ... Mehr


Elton John bricht Konzert ab: «Stimme komplett verloren»

Lungenentzündung

Elton John bricht Konzert ab: «Stimme komplett verloren»

Auckland (dpa) - Pop-Legende Elton John hat wegen gesundheitlicher Probleme ein Konzert im neuseeländischen Auckland abbrechen müssen.«Ich habe meine Stimme komplett verloren, es tut mir so leid», sagte der 72-jährige Musiker örtlichen ... Mehr


Brit Awards: Stormzy und Freya Ridings dürfen hoffen

Musikpreise

Brit Awards: Stormzy und Freya Ridings dürfen hoffen

London (dpa) - Der Londoner Rapper Stormzy könnte bei der 40. Verleihung der Brit Awards am Dienstagabend seinen Triumph von 2018 wiederholen.Der 26-Jährige ist als Bester Britischer Solokünstler und für das Beste Britische Album («Heavy Is The ... Mehr


Frauke Ludowig hat als Azubi den Umgang mit Geld gelernt

Ausbildung

Frauke Ludowig hat als Azubi den Umgang mit Geld gelernt

Rust (dpa) - Die RTL-Moderatorin Frauke Ludowig (56) profitiert nach eigener Aussage von ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau. «Ich habe damals als Lehrling in der Bank gelernt, richtig und sorgsam mit Geld umzugehen», sagte sie in Rust bei Freiburg ... Mehr