Zur Navigation Zum Artikel

Montag, 17.02.2020

Rückkehr der Blockbuster: Mehr Kinokarten verkauft

«Deutliche Erholung»

Rückkehr der Blockbuster: Mehr Kinokarten verkauft

Berlin (dpa) - Die Kinos in Deutschland haben im vergangenen Jahr wieder mehr Tickets verkauft. Rund 118,6 Millionen Besucher wurden nach Angaben der Filmförderungsanstalt (FFA) gezählt.Das waren rund 13,2 Millionen mehr als noch 2018 - damals ... Mehr


Premiere für Faraz Shariats Debütfilm «Futur Drei»

Queer und stylish

Premiere für Faraz Shariats Debütfilm «Futur Drei»

Hildesheim/Berlin (dpa) - Als bester deutscher Nachwuchsfilm ist «Futur Drei» schon ausgezeichnet worden, jetzt feiert Faraz Shariats Debüt Weltpremiere auf der Berlinale. Mehr


Natalia Wörner findet #MeToo-Verunsicherung gut

Neue Definition

Natalia Wörner findet #MeToo-Verunsicherung gut

München (dpa) - Schauspielerin Natalia Wörner (52) erlebt die #MeToo-Debatte als befreiend. «Ich finde es gut, dass die Männer verunsichert sind», sagte sie den Zeitungen «Münchner Merkur» und «tz». Mehr


Vorverkauf zur Berlinale hat begonnen

Filmfestspiele

Vorverkauf zur Berlinale hat begonnen

Berlin (dpa) - Drei Tage vor dem offiziellen Start der 70. Berlinale hat der Ticketverkauf begonnen. Am orgen warteten Filmfans mit Campingstühlen, Thermoskannen und manche auch mit Schlafsäcken vor den Verkaufsschaltern, um Karten zu ergattern - ... Mehr


Will Smith veralbert Werner Herzog

«Chickens»

Will Smith veralbert Werner Herzog

Berlin (dpa) - US-Schauspielstar und Sänger Will Smith (51) hat sich einen Spaß mit Hühnern erlaubt - und mit dem deutschen Filmregisseur Werner Herzog (77).Auf Instagram postete er ein Video, das ihn an einem Drehort zeigt, und schrieb dazu: ... Mehr


Karneval, Kamelle, Klimaschutz - Geht das zusammen?

Tolle Tage

Karneval, Kamelle, Klimaschutz - Geht das zusammen?

Köln (dpa) - Karnevalszüge wecken den Jagdinstinkt vieler Narren. Ob der Tag ein Erfolg war, wird oft daran bemessen, wie viele prall gefüllte Tüten Süßkram man nach Hause schleppt. Mehr


Venedigs Opernhaus ist vor Flut nicht sicher

«Perversität des Wassers»

Venedigs Opernhaus ist vor Flut nicht sicher

Venedig (dpa) - Als die Oper in Venedig abbrannte, tat sich über Andrea Muzzati der Himmel auf. «Es war ein Inferno», erzählt der Technikchef des Opernhauses «La Fenice». Mehr


Elton John setzt Tour in Neuseeland fort

«I'm Still Standing»

Elton John setzt Tour in Neuseeland fort

Wellington (dpa) - Pop-Legende Elton John (72, «I'm Still Standing») ist auf dem Weg der Besserung - und will seine Tour in Neuseeland fortsetzen.Wie ein Promoter des Sängers und Pianisten am Montag laut örtlichen Medienberichten sagte, soll die ... Mehr

Sonntag, 16.02.2020

Rock gegen Buschfeuer - Mit Alice Cooper und Queen

Benefizkonzert

Rock gegen Buschfeuer - Mit Alice Cooper und Queen

Sydney (dpa) - Bei einem Benefizkonzert zugunsten der Buschfeuer-Hilfe in Australien sind umgerechnet etwa 5,9 Millionen Euro zusammengekommen.Rund 75.000 Menschen verfolgten am Sonntag im größten Stadion Sydneys die Auftritte von Künstlern wie ... Mehr


Elton John bricht Konzert ab: «Stimme komplett verloren»

Lungenentzündung

Elton John bricht Konzert ab: «Stimme komplett verloren»

Auckland (dpa) - Pop-Legende Elton John hat wegen gesundheitlicher Probleme ein Konzert im neuseeländischen Auckland abbrechen müssen.«Ich habe meine Stimme komplett verloren, es tut mir so leid», sagte der 72-jährige Musiker örtlichen ... Mehr


Brit Awards: Stormzy und Freya Ridings dürfen hoffen

Musikpreise

Brit Awards: Stormzy und Freya Ridings dürfen hoffen

London (dpa) - Der Londoner Rapper Stormzy könnte bei der 40. Verleihung der Brit Awards am Dienstagabend seinen Triumph von 2018 wiederholen.Der 26-Jährige ist als Bester Britischer Solokünstler und für das Beste Britische Album («Heavy Is The ... Mehr


Frauke Ludowig hat als Azubi den Umgang mit Geld gelernt

Ausbildung

Frauke Ludowig hat als Azubi den Umgang mit Geld gelernt

Rust (dpa) - Die RTL-Moderatorin Frauke Ludowig (56) profitiert nach eigener Aussage von ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau. «Ich habe damals als Lehrling in der Bank gelernt, richtig und sorgsam mit Geld umzugehen», sagte sie in Rust bei Freiburg ... Mehr


Sabine Postel und Herbert Knaup ziehen in neue «Kanzlei»

Anwaltsserie

Sabine Postel und Herbert Knaup ziehen in neue «Kanzlei»

Hamburg (dpa) - Die Schauspieler Sabine Postel (65) und Herbert Knaup (63) freuen sich über die neuen Räumlichkeiten der erfolgreichen ARD-Serie «Die Kanzlei». Die Dreharbeiten zur vierten Staffel finden derzeit in einem restaurierten ... Mehr


Sie können nicht nur Karneval - 50 Jahre Bläck Fööss

Jubiläum

Sie können nicht nur Karneval - 50 Jahre Bläck Fööss

Köln (dpa) - Zu Liedern wie «Drink doch eine met» oder «Mer losse d'r Dom en Kölle» schunkeln Menschen in ganz Deutschland: Die Bläck Fööss sind weit über ihre Heimatstadt Köln hinaus bekannt. Mehr

Samstag, 15.02.2020

Jessica Schwarz ist gerne in sozialen Netzwerken unterwegs

Schauspielerin

Jessica Schwarz ist gerne in sozialen Netzwerken unterwegs

Michelstadt (dpa) - Schauspielerin Jessica Schwarz (42) ist privat gerne in den sozialen Netzwerken unterwegs. «Ich habe Spaß dabei», sagte sie der Deutschen Presse-Agentur in Michelstadt in Hessen.«Es gibt aber auch Zeiten, in denen merke ich, ... Mehr


Dennis Mojen musste für Netflix-Film hart trainieren

Schauspieler

Dennis Mojen musste für Netflix-Film hart trainieren

Berlin (dpa) - Schauspieler Dennis Mojen hat nach eigenen Angaben hart für seine Rolle als Boxer in dem neuen Netflix-Film «Isi & Ossi» trainiert. «Es war hardcore, aber es hat sich gelohnt», sagte er dem Portal «watson.de».«Mein Großvater war ... Mehr


«Glück perfekt» - Barbara Meier ist schwanger

Model

«Glück perfekt» - Barbara Meier ist schwanger

Berlin (dpa) - Das Model Barbara Meier (33) und Ehemann Klemens Hallmann freuen sich auf ihr erstes Baby. «Wir dachten, letztes Jahr würde durch unsere traumhafte Hochzeit das Schönste unseres Lebens sein. Mehr


Herzogin Kate: Oma als Vorbild bei der Erziehung der Kinder

Britische Royals

Herzogin Kate: Oma als Vorbild bei der Erziehung der Kinder

London (dpa) - Die britische Herzogin Kate (38) nimmt ihre «fantastische Oma» als Vorbild bei der Erziehung ihrer eigenen Kinder.Die Zeit mit ihrer Großmutter steche immer noch heraus, sagte die Herzogin von Cambridge in der Podcast-Serie «Happy ... Mehr


Jim Carrey: «Ich liebe meine Isolation»

Star-Komiker

Jim Carrey: «Ich liebe meine Isolation»

Berlin (dpa) - Star-Komiker Jim Carrey («Die Truman Show») zieht sich gerne auch mal zurück. «Ich liebe meine Isolation, gehe meine eigenen Wege», sagte der 58-Jährige der «Augsburger Allgemeinen».Allerdings habe er auch einen Teil, der sich ... Mehr


Musiker Stoppok: Erst Shitstorm, dann Jubel

Sänger und Songwriter

Musiker Stoppok: Erst Shitstorm, dann Jubel

Hamburg (dpa) - Erst hat Sänger und Songwriter Stoppok (63) einen Shitstorm kassiert, nun kann er jubeln. Mit seinem 18. Studioalbum «Jubel» schaffte er es auf Position vier der Charts.Es ist der höchste Charts-Einstieg seiner vier Jahrzehnte ... Mehr


Susan Neiman sieht Umgang mit Nazizeit als Vorbild

US-Philosophin

Susan Neiman sieht Umgang mit Nazizeit als Vorbild

Brüssel (dpa) - Die US-Philosophin Susan Neiman sieht den deutschen Umgang mit der Nazi-Vergangenheit als Vorbild für die USA.In der amerikanischen Vergangenheit sei im Zuge der Sklaverei viel Böses geschehen, doch hätten die Amerikaner nie ... Mehr


Triumphales Comeback der Strokes - Neues Album im Anschlag

Konzert in Berlin

Triumphales Comeback der Strokes - Neues Album im Anschlag

Berlin (dpa) - «Ich habe ein kompliziertes Verhältnis zu Mikrofonständern», sagt Julian Casablancas und kann sich sicher sein: Die gesamte brodelnde Halle wird die Anspielung verstehen. Mehr


Filmproduzenten wollen mehr Nachhaltigkeit

Umweltschutz am Set

Filmproduzenten wollen mehr Nachhaltigkeit

Berlin (dpa) - Ob Pappbecher oder aufwendige Flüge zum Set - bei Filmdrehs soll Nachhaltigkeit künftig eine größere Rolle spielen. Film- und Fernsehproduzenten wollen sich zu mehr Umweltschutz bei ihrer Arbeit verpflichten.Sie wollen eintreten ... Mehr


Harrison Ford will «Indiana Jones 5» ab Sommer drehen

Nach mehrmaligem Aufschub

Harrison Ford will «Indiana Jones 5» ab Sommer drehen

Los Angeles (dpa) - Nach mehreren Verzögerungen soll der fünfte Teil der Abenteuersaga «Indiana Jones» nun ab Sommer gedreht werden. Das verriet Hauptdarsteller Harrison Ford in einem Interview mit der US-Moderatorin Ellen DeGeneres. Mehr

Freitag, 14.02.2020

«Das Muster eines Raubtiers» - Anklage greift Weinstein an

#MeToo

«Das Muster eines Raubtiers» - Anklage greift Weinstein an

New York (dpa) - Die Verteidigung beschuldigt die mutmaßlichen Opfer, die Anklage will Harvey Weinstein lebenslang hinter Gitter bringen: Im Finale des spektakulären Vergewaltigungsprozesses hat die Staatsanwaltschaft dem Ex-Filmmogul schwere ... Mehr