Account/Login

Durch und durch alemannisch

  • Sa, 24. März 2018
    Ettenheim

Die Wurzeln der "Vetterliswirtschaft" liegen in der Friedens- und Antiatomkraft-Bewegung, jetzt wird das Ensemble 40 Jahre alt.

vetterleswirtschaft  | Foto: vetterleswirtschaft
vetterleswirtschaft Foto: vetterleswirtschaft

ETTENHEIM. Ihre Wurzeln liegen in der Friedensbewegung, gleichzeitig in einer Zeit, in der sich Menschen gegen Atomkraft aufgelehnt haben – Stichwort: Wyhl. Ihre Geburtsstunde: 1978. Vor vierzig Jahre gründete sich die Ettenheimer Musikgruppe Vetterliswirtschaft. Wer hinter dem Namen allzu Tiefgründiges vermutet (Vetternwirtschaft) liegt falsch. Gitarrist Hans-Peter Vetter war einer der Gründer, neben Bernhard Melder, Alfred Woll, Andrea Frey-Melder, Franz Schwörer – das Wortspiel war gefunden.

Die Besetzung hat sich mit den Jahren geändert: Zu den beiden Letztgenannten des Anfangsquintetts sind inzwischen Sybille und Adelbert Hassler sowie Klaus-Peter Maier hinzugekommen. Der Musikstil der aktuellen Vetterliswirtschaft indes hat seine ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel