Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
22. Januar 2010
RATSNOTIZEN
Internet
EBRINGEN (bas). Ebringen will beim Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) einen Antrag auf Ausbau der Internetversorgung stellen. Der Breitbandanschluss könne nur über den Knoten in Tiengen erfolgen, informierte Bürgermeister Rainer Mosbach den Gemeinderat. Denn bei dem Glasfaserkabel, das die Gemeinde für das Fernsehen nutzt, sei nur noch eine Litze frei und die werde eine Gemeinde nehmen, die näher an der Quelle des Kabels liege, vermutlich Sölden, erläuterte Mosbach. Dass die Kabelfirma ein neues Kabel legt, ist unwahrscheinlich. Sie habe erklärt, nur im Osten zu investieren, berichtete Mosbach. Deshalb will Ebringen jetzt gemeinsam mit Schallstadt (für Mengen) einen Antrag beim ELR stellen. Das habe den Vorteil, dass die Gemeinde an keine Termine gebunden sei, so Mosbach. Für andere Förderprogramme zum Ausbau der Breitbandversorgung ist die Gemeinde ohnehin zu gut versorgt; sie greifen laut Mosbach erst bei einer Kapazität von weniger als einem Megabit pro Sekunde und "da liegen wir knapp drüber".
25 Jahre im Rat
SCHALLSTADT (tab). Hansjörg Klumpp gehört dem Schallstadter Gemeinderat seit 25 Jahren an. In der jüngsten Sitzung am Dienstag dankte Bürgermeister Jörg Czybulka dem CDU-Politiker für sein Engagement in dieser Zeit und überreichte im Namen der Gemeinde ein Geschenk. Klumpps Ratskollegen applaudierten dem "Jubilar".
Werbung
Autor: bas
