Account/Login

Der Gesteinsriegel hält das Grundwasser auf

Victoria Langelott
  • Di, 23. August 2016
    Efringen-Kirchen

Vor Wochen schon hätten die Rohbauarbeiten fürs neue Sportheim in Efringen-Kirchen beginnen sollen. Doch plötzlich stand das Grundwasser in der Baugrube.

Wochenlang stand das Grundwasser in de...en Isteiner Schwellen sichtbar wird.    | Foto: Langelott/Monske
Wochenlang stand das Grundwasser in der Baugrube des Sportheims im Efringen-Kirchener Hölzele. Grund für den hohen Grundwasserstand im Rheinvorland ist ein Gesteinsriegel, der an den Isteiner Schwellen sichtbar wird. Foto: Langelott/Monske

EFRINGEN-KIRCHEN. Vor Wochen schon hätten die Rohbauarbeiten fürs neue Sportheim in Efringen-Kirchen beginnen sollen. Doch plötzlich stand das Grundwasser in der Baugrube. Inzwischen ist es nur noch getrockneter Schlamm, doch bis es mit dem Bauen weitergehen kann, muss der Grundwasserpegel noch etwas sinken. Den Grund für den hohen Grundwasserstand im Bereich Efringen-Kirchen erfuhren übrigens kürzlich die Teilnehmer des BZ-Ferienspaßes von einem Fachmann: Verantwortlich dafür ist ein Gesteinsriegel, der sich von West nach Ost erstreckt und das Grundwasser wie in einer Wanne hält.

Dass das Grundwasser im Rheinvorland auf Höhe von Efringen-Kirchen hoch steht, war bekannt. Dass es jedoch nach dem regenreichen Frühjahr so hoch kommt, dass es die Baugrube füllen würde, war für alle eine Überraschung. Erneut braucht der TuS, für den das gemeinsam mit der Gemeinde gebaute ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel