Account/Login

Artenschutz

So schützen Isteiner bedrohte Pflanzen und Tiere

  • Do, 26. Oktober 2017
    Efringen-Kirchen

BZ-Plus Im Garten von Marieta und Michael Enck in Istein lebt eine Vielzahl zum Teil streng geschützter Pflanzen und Tiere. Ein Besuch auf einem besonderen Grundstück.

Marieta und Michael Enck pflegen bei i...chideen und leben gefährdete Insekten.  | Foto: Regine Ounas-Kräusel
Marieta und Michael Enck pflegen bei ihrem Haus in Istein einen großen Naturgarten. Dort wachsen geschützte Orchideen und leben gefährdete Insekten. Foto: Regine Ounas-Kräusel

ISTEIN. Im Garten von Marieta und Michael Enck lebt eine Vielzahl zum Teil streng geschützter Pflanzen und Tiere. Auf der Wiese rund um das weiße Flachdachhaus wachsen Orchideen. Im Garten leben Wildbienen, Zauneidechsen, die Gottesanbeterin, eine seltene Heuschreckenart und verschiedene Vögel. Wer jedoch glaubt, in einem Naturgarten wuchere alles wild durcheinander, wird vom Garten der Encks überrascht: Beim Besuch an einem sonnigen Herbsttag wirkt das 4000 Quadratmeter große Grundstück aufgeräumt und unscheinbar.

Vor dem Haus blühen die letzten roten Rosen, der Dost blüht rosa. Die Wiese ist kurzgemäht. Nur an einer Stelle stehen die Gräser noch hoch, dazwischen die brauen Samenstände verschiedener ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel