Account/Login

Offene Türen zwischen den Schularten

Manfred Frietsch
  • Do, 20. März 2014
    Bötzingen

Die Bötzinger Schule positioniert sich mit ihrem Verbundmodell aus Haupt- und Realschulzweig im Ringen um neue Schulmodelle.

Die Bötzinger Schule setzt darauf, das...- und Realschulzweig eine Zukunft hat.  | Foto: Manfred Frietsch
Die Bötzinger Schule setzt darauf, dass ihr Verbund von Haupt- und Realschulzweig eine Zukunft hat. Foto: Manfred Frietsch

BÖTZINGEN. Die Wilhelm-August-Lay-Schule setzt auch im 40. Jahres ihres Bestehens als Verbundschule weiter auf diese Schulform. Das erklärten Schulleiter Bernd Friedrich und Bötzingens Bürgermeister Dieter Schneckenburger bei einem Pressegespräch vor. Der enge Verbund der Schularten Werkreal- und Realschule wird dabei als tragfähige Alternative zu den geplanten Gemeinschaftsschulen gesehen.

40 Jahre Verbundschule
Durchlässigkeit zur Realschule
Wandel im Lehrerbild
Der große Vorteil Bötzingens sei, dass sie eine der ganz wenigen Verbundschulen ist, zu der auch eine Grundschule gehört. "Das bietet Bötzinger Familien die Chance, ihre Kinder zehn Jahre lang passgenau als Schüler zu begleiten", erklärt Friedrich. Den oft erlebten Bruch nach dem Abgang von der Grundschule muss es hier nicht geben. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel