Account/Login

Zivilcourage

Lebensretter aus Freiburg droht Abschiebung

Nadine Zeller

Von

Sa, 23. Mai 2015 um 11:19 Uhr

Freiburg

Dreimal saß er schon im Gefängnis, dann rettete er einer Frau in Freiburg das Leben. Nun steht Hassan Yahya kurz vor der Abschiebung: Ein Mann mit Zivilcourage und Problemen.

Hassan Yahya riskierte sein eigenes Leben, um das einer Frau zu retten.  | Foto: Nadine Zeller
Hassan Yahya riskierte sein eigenes Leben, um das einer Frau zu retten. Foto: Nadine Zeller
Diese Geschichte handelt von einem Helden. Er heißt Hassan, ist 26 Jahre alt und kommt aus Palästina. So sagt er. Hassan hat keine Papiere. Sein Herkunftsort ist nicht eindeutig belegt. Und damit beginnt das Problem. Denn Hassan ist in Deutschland nur geduldet, und ein geduldeter Held ist immer ein Held auf Zeit.
Es ist ein trüber Nachmittag im November, als Hassan sein eigenes Leben riskiert, um ein anderes zu retten. Ein Mann hat einer Frau an der Straßenbahnhaltestelle Lindenwäldle im Freiburger Stadtteil Weingarten ein Springmesser in den Bauch gerammt. Sie sinkt auf die Schienen – die Menschen an der Haltestelle rennen davon. Hassan stürmt auf den Täter zu. Schlägt dem Mann auf den Kehlkopf, tritt ihm mit einem Fuß zwischen die Beine, presst ein Knie in seinen Rücken und fixiert ihn.
Er ist 1, 90 groß und stark
Er weiß, wie das geht mit dem Fixieren. Er hat es selbst schon erlebt. Drei Haftstrafen hat der 1,90 Meter große Mann – ausrasierte Frisur, Lederjacke, selbstbewusster Blick – bereits hinter ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel