Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

29. Dezember 2011 08:14 Uhr

Silvester

Elsässische Polizei beschlagnahmt deutsche Böller

Im Kampf gegen die illegale Einfuhr von Feuerwerkskörpern aus Deutschland verschärft die elsässische Polizei kurz vor Silvester ihre Kontrollen. Ihr Ziel: Unfälle und Ausschreitungen verhindern.

  1. Die meisten Feuerwerkskörper dürfen in Frankreich nur von professionellen Pyrotechnikern abgebrannt werden. Foto: dpa

Von diesem Donnerstag an werden im Elsass rund 20 Polizisten die Grenzübergänge überwachen, wie der Radiosender France Bleu am Mittwoch berichtete. Die Sicherheitskräfte sollen nach Angaben der Behörden verhindern, dass Franzosen in Deutschland gekaufte Böller und Raketen einschmuggeln.

Die meisten Feuerwerkskörper dürfen in Frankreich nur von professionellen Pyrotechnikern abgebrannt werden. Mit den strengen Regeln sollen Unfälle, aber auch Attacken von gewaltbereiten Jugendlichen auf Sicherheitskräfte verhindert werden. In der Vergangenheit war es zu Silvester wiederholt zu Ausschreitungen gekommen.

Bei Kontrollen im vergangenen Dezember wurden nach Angaben der Polizei im Département Bas-Rhin 1347 Kilogramm illegale Feuerwerkskörper beschlagnahmt.

Werbung

Autor: dpa