Account/Login

Antisemitismus

Im Elsass nimmt der Hass auf Juden zu

Bärbel Nückles
  • Fr, 01. März 2019, 16:28 Uhr
    Elsass

BZ-Plus Juden im Elsass werden täglich angefeindet und haben im Umgang mit der Angst Routine entwickelt. Frankreich erlebt derzeit eine Welle antisemitischer Straftaten. Wo liegen die Gründe für diese Tendenz?

Hakenkreuze wurden in der Nacht zum 19...hen Friedhofs in Quatzenheim gesprüht.  | Foto: AFP
Hakenkreuze wurden in der Nacht zum 19. Februar auf Grabsteine des jüdischen Friedhofs in Quatzenheim gesprüht. Foto: AFP
1/2
Kleine Jungs lachen beim Fußballspielen in Sichtweite der Synagoge. Manche von ihnen tragen Kippa, ihr Begleiter trägt einen schwarzen hohen Hut und Anzugjacke. Auf den Parkbänken ein paar Meter entfernt genießen im Parc du Contades Angestellte aus umliegenden Büros in ihrer Mittagspause die Sonne. Eine jüngere Frau hat es wohl eilig, sie zieht zwei Jungs – auch sie tragen Kippa – hinter sich her. Alltag in Straßburg, normales jüdisches Leben.
Aber sorglos? Um die Synagoge und das jüdische Gemeindezentrum sind Mannschaftswagen der bewaffneten französischen Spezialeinheit CRS postiert. Wer genau hinsieht, entdeckt Überwachungskameras am Gebäude. Ohne besonderen Schutz leben französische Juden nicht mehr spätestens seit dem Mord an einem Lehrer und drei Kindern vor einer jüdischen Schule 2012 in Toulouse. 2015 traf einer der Anschläge in Paris einen jüdischen Supermarkt.
"Man kann nicht alles kontrollieren" Sybille Zaktreger "Man kann nicht alles kontrollieren", sagt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel