Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

10. August 2012

313 000 Euro sind schon beisammen

Bürgerenergiegenossenschaft sucht weitere Projekte.

EMMENDINGEN (BZ). Die Bürgerenergiegenossenschaft freut sich über Rückenwind im wahrsten Sinne des Wortes: Mehr als 80 Mitglieder wurden gewonnen. Das geht aus einer Pressemitteilung der Genossenschaft hervor, die als erstes Projekt die Beteiligung an einer Windenergieanlage in Schweighausen plant.

Bereits in der Gründungsversammlung Mitte Juni hatten 44 Gründungsmitglieder Anteile in Höhe von 109 000 Euro gezeichnet. Die Vorstandsmitglieder berichteten in einer gemeinsamen Sitzung dem Aufsichtsrat über die Entwicklung der Genossenschaft, an der die Stadtwerke knapp die Hälfte des Eigenkapitals und einen Anteil von 49 Prozent halten. Den Rest erbringen bis zu 20 Kommanditisten, von denen einer die Bürgerenergiegenossenschaft ist. Für diese haben nun mehr als 80 Mitglieder mittlerweile 1565 Anteile im Wert von 313 000 Euro gezeichnet. Weitere Interessenten haben sich gemeldet und eine Teilnahme in Aussicht gestellt, um die Genossenschaft zu unterstützen, geht aus der Pressemitteilung weiter hervor.

Die Genossenschaft wird sich mit dem ersten Projekt an der Windkraftanlage der Stadtwerke Emmendingen Bürgerwind I GmbH & Co. KG beteiligen. Die Anlage wird auf der Gemarkung Schuttertal-Schweighausen erstellt, mit dem Baubeginn kann laut der Pressemitteilung in Kürze gerechnet werden. Die Höhe der Beteiligung an dem geplanten Objekt, das eine Bausumme von etwas mehr als fünf Millionen Euro umfassen wird, entspricht demnach in etwa den bereits angemeldeten Geschäftsanteilen.

Werbung


Bei der Genossenschaft geht es nicht nur um Geldanlagen, sie will auch jedem die Möglichkeit geben, sich aktiv für die Energiewende stark zu machen. Entsprechend dem Zweck der Genossenschaft, die Projekte zur Erzeugung erneuerbarer Energien auf lokaler, regionaler und überregionaler Ebene verwirklichen helfen will, werden neue Projekte und Beteiligungen gesucht. Für konkrete Vorschläge und Hinweise von den Mitgliedern und aus der Bevölkerung sind Aufsichtsrat und Vorstand dankbar.

Wo die Reise hingehen könnte? Denkbare Projektfelder für Investitionen können sein: Photovoltaik (PV-Anlagen), Wasserkraftanlagen, Wärme- und Stromerzeugung aus nachwachsenden Rohstoffen, Anlagen, die mit Kraft-Wärme-Koppelung arbeiten, Energiespar-Contracting sowie weitere Windkraftanlagen.

Auch die Formalien laufen nach Mitteilung der Bürgerenergiegenossenschaft in geregelten Bahnen: Die Gründungsunterlagen sind beim baden-württembergischen Genossenschaftsverband Karlsruhe eingereicht.

Autor: bz


0 Kommentare

Damit Sie Artikel auf badische-zeitung.de kommentieren können, müssen Sie sich bitte einmalig bei Meine BZ registrieren. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.



Weitere Artikel: Emmendingen