Account/Login

Änderungen beim Amtsgericht

Sylvia-Karina Jahn
  • Mi, 06. Dezember 2017
    Emmendingen

Ab 1. Januar keine staatlichen Notare mehr / Emmendingen wird Nachlassgericht für Bezirke Kenzingen, Waldkirch und Ettenheim.

Links das bald ehemalige Notariat, rec...oreinfahrt mit einer Brücke verbunden.  | Foto: Sylvia-Karina Jahn
Links das bald ehemalige Notariat, rechts das Amtsgerichtsgebäude – beide werden im ersten Obergeschoss über der Toreinfahrt mit einer Brücke verbunden. Foto: Sylvia-Karina Jahn

EMMENDINGEN. Nach 211 Jahren ist Schluss: Zum 1. Januar gibt es keine staatlichen Notare mehr. Beurkundungen übernehmen dann ausschließlich freie Notare; in Emmendingen werden dies zwei sein. Nachlassfälle bearbeitet künftig das Amtsgericht. Für die Emmendinger ändert sich so viel nicht, Silke Wurth, beim Notariat zuständig für Geschäftsstelle und Verwaltung, spricht von der "Türschildlösung". Soll heißen: Das Nachlassgericht befindet sich im gleichen Gebäude wie zuvor, aber zuständig ist das Amtsgericht.

Was ändert sich?
Die Arbeit verteilte sich etwa zu zwei Dritteln auf Beurkundungen und ein Drittel Nachlass, sagt Silke Wurth, beim Notariat zuständig für Geschäftsstelle und Verwaltung. Die Aufgaben des Familiengerichts hatten die Amtsgerichte schon seit Jahren übernommen. Das Nachlassgericht wird tätig, wenn jemand stirbt. Gibt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel