Account/Login

Der Sonntag soll spürbar werden

Gerhard Walser
  • Do, 23. November 2017
    Emmendingen

Die evangelischen Kirchengemeinden laden am ersten Adventssonntag Menschen ein, die sonst nicht zum Gottesdienst kommen.

Ob im Freien, wie hier beim Weinfest, ... jetzt Kirchenferne gezielt  einladen.  | Foto: Gerhard Walser
Ob im Freien, wie hier beim Weinfest, oder in der Kirche – nicht immer sind die Reihen im Gottesdienst so gut gefüllt. Die evangelischen Kirchengemeinden wollen jetzt Kirchenferne gezielt einladen. Foto: Gerhard Walser

EMMENDINGEN. Die Kirchen werden leerer, der Bedarf an spiritueller Begleitung und Seelsorge gleichzeitig aber immer größer. Viele Kirchengemeinden überdenken ihr Angebot oder suchen den Kontakt mit denen, die sich bewusst oder unbewusst von der Kirche abgewandt haben. Unter dem Motto "Spürbar Sonntag" lädt der evangelische Kirchenbezirk diese Menschen gezielt in den Adventsgottesdienst am 3. Dezember ein. Insgesamt 14 Kirchengemeinden des Dekanats, darunter auch die Stadtkirchengemeinde und die Johannesgemeinde machen mit.

Welche Idee steckt dahinter?
Grundidee ist es, "Menschen einzuladen; die man kennt und schätzt, zu etwas, das wir lieben", umschreibt es Dekan Rüdiger Schulze. Kern der Aktion ist die persönliche Einladung. Gezielt sollen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel