Account/Login

Familien in Südbaden

Inklusion: "Die Gesellschaft ist noch nicht so weit"

  • Sina Gesell

  • Do, 30. Oktober 2014 , 00:05 Uhr
    Emmendingen

Die Tochter von Katrin und Mike Lichtle hat Trisomie 21. "Die Gesellschaft ist noch nicht so weit, um normal mit einem behinderten Kind umzugehen", sagt die Familie.

Fast komplett: Katrin Lichtle mit Jako...r Halbbruder Lukas fehlt auf dem Bild.  | Foto: Daniel Schoenen
Fast komplett: Katrin Lichtle mit Jakob, ihr Mann Mike mit Leni. Nur Halbbruder Lukas fehlt auf dem Bild. Foto: Daniel Schoenen
EMMENDINGEN. Leni hält das Smartphone nah vor ihr Gesicht, fast berührt ihre Nase das Display. Sie schaut ein Video an, das ihr Vater in der Freiburger Innenstadt aufgenommen hat: Zu sehen ist Leni, wie sie wild auf das Lied eines Straßenmusikers tanzt, hüpft, Arme und Beine schüttelt. Manche Passanten stolpern fast über die Vierjährige, andere lachen und freuen sich, und wieder andere werfen ihr einen abwertenden Blick zu. Leni interessiert das alles nicht, sie hat Spaß.
Mittlerweile interessiert es auch ihre Eltern nicht mehr, was andere denken. Leni hat Trisomie 21 – auch Downsyndrom genannt. "Leni wäre nicht Leni ohne das Downsyndrom", sagt Katrin Lichtle, aber sie soll genauso aufwachsen dürfen wie ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel