Account/Login

Stephanskonzert der Stadtmusik

Mitreißend, schwungvoll und rundum unterhaltsam

Sylvia-Karina Jahn
  • Sa, 27. Dezember 2014, 17:44 Uhr
    Emmendingen

Es hat Tradition, das Stephanskonzert am zweiten Weihnachtsfeiertag. Und doch ist es jedes Mal etwas Besonderes. "Kostbarkeiten" hatten die Musiker ihr Konzert betitelt und das Versprechen lösten sie ein: durch wundervolles Spiel.

Volle Konzentration, nicht nur bei den... rechts  Vorsitzender Ingo Finkbeiner.  | Foto: Sylvia-Karina Jahn
Volle Konzentration, nicht nur bei den Trompeten; zweiter von rechts Vorsitzender Ingo Finkbeiner. Foto: Sylvia-Karina Jahn
1/9

EMMENDINGEN. Eine riskante Sache war das Konzert der Stadtmusik. Erst drohte die Boehle-Halle einzustürzen ob der Posaunen von Jericho, dann hatten die Musiker auch noch Robin Hood, den König der Diebe, zu Gast – also bitte Geldbeutel festhalten! So warnte Clemens Allweyer die gut 450 Besucher pflichtschuldigst vor allen Gefahren. Schließlich ist er im Zivilberuf Staatsanwalt, aber in der Freizeit Amateurschauspieler, Autor und ein genialer Moderator, der sein Wissen ohne jeden Pathos, dafür lässig und en passant an die Leute bringt wie die Stadtmusik Stücke wie den Cancan als Zugabe.

Spaß beiseite: Es war ein mitreißendes Stephanskonzert mit hohem Unterhaltungswert, ohne Längen, aber dafür mit viel Abwechslung, spannten die Musiker unter Stephan Rinklin doch den musikalischen Bogen von Rossinis "Barbier von Sevilla" bis zum Dschungelrock der "Guns ’n Roses". Ja, es war ein festliches Konzert, aber kein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel