Account/Login

Strohhalm oder spezielle Idee?

Markus Zimmermann

Von

Sa, 30. Juli 2016

Teningen

Bürgermeister Hagenackers Idee, wie Köndringen, aber auch Teningen vom verkehr entlastet werden könnten, stößt auf Skepsis.

Der Feierabendstau auf der Köndringer ...ils bis auf die Bahnüberführung zurück  | Foto: Markus Zimmermann
Der Feierabendstau auf der Köndringer Bahnhofstraße reicht weit, teils bis auf die Bahnüberführung zurück Foto: Markus Zimmermann

TENINGEN. Noch ist die Planung einer Umgehungslösung über eine Baustraße, die für das 3. und 4. Gleis so oder so angelegt wird, nur Vision. Für Bürgermeister Heinz-Rudolf Hagenacker ist es aber auch so etwas wie ein letzter Strohhalm, um an eine Umfahrung von Teningen und vor allem eine Entlastung von Köndringen überhaupt realistisch denken zu können. Amtskollegen in den Gemeinden, deren Gemarkung betroffen wäre, sehen die Idee eher kritisch, aus Emmendingen gab es keine konkrete Stellungnahme.

Dabei würde die Idee nur gut funktionieren, wenn sie eine – noch zu bauende – Umfahrung Emmendingens und Teningens fortsetzen würde. Diese Straße würde an der Newarkbrücke in Emmendingen beginnen und etwa sieben Kilometer weit durch die Allmend führen. "Die Straßentrasse ist im rechtsgültigen Flächennutzungsplan eingezeichnet", weist Rathauspressesprecherin ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel