Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
06. Februar 2012
TCE mit neuer Führung
Andreas Hassler übernimmt Vorsitz von Hans-Peter Hüglin / Vier Jugendteams wurden Meister.
ENDINGEN (BZ). Bei der Jahreshauptversammlung des Tennisclub Endingen standen vor allem die Erfolge der Jugendmannschaften wie auch die Neuwahlen des Vorstandes im Mittelpunkt. Andreas Hassler ist neuer Vorsitzender, sein Stellvertreter ist der bisherige Jugendleiter Joachim Braun.
Bereits im Vorfeld wurde bekannt, dass Hans-Peter Hüglin nach sieben Jahren nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung stehen würde. Er bilanzierte eine schöne Zeit in seinem Vorstandsteam und dem gesamten Club, wobei er die tolle Atmosphäre auf der Anlage im Erle besonders hervorhob. Wie wichtig vor allem die erfolgreiche Jugendarbeit sei, zeigten auch die konstanten Mitgliederzahlen der vergangenen Jahre. Trotzdem sei es gut, weiterhin überlegt zu wirtschaften.Vize Andreas Hassler dankte den zahlreich arbeitenden Mitgliedern. Bei mehr als 450 Arbeitsstunden, doppelt so viele wie 2010, sei einiges entstanden, wovon jeder Besucher auf der Anlage positiv überrascht war. Für die besonders tatkräftigen Mitglieder gab es Präsente. Die Einsätze 2012 beginnen am 3. März. Als fester Bestandteil beschrieb Jugendwart Joachim Braun die bereits siebte Kooperation mit der Endinger Grundschule, die auch dieses Jahr in erweiterter Form wieder stattfinden wird. Die Umstellung des Verbandes, die Jugendspieltage größtenteils auf die Wochenenden zu verschieben, habe sich als weniger problematisch erwiesen. Von sieben Mannschaften erreichten vier die Meisterschaft, darunter die Spielgemeinschaft der Mädchen mit dem TC Sasbach. Hier sind künftig noch engere Kooperationen vorgesehen, angefangen von einer gemeinsamen Clubmeisterschaft im Sommer. Geplant ist auch ein Pfingstcamp. Die Punktspiele beginnen erst Mitte Juni.
Werbung
Ganz so zufrieden war Sportwart Holger Schmidt mit dem vergangenen Jahr nicht. Er bat um Besserung der jeweiligen Kapitäne bei den Mannschaftsmeldungen. Mit den Herren 30, 55 und 65 mussten drei Teams den Abstieg hinnehmen. Highlight war der Titelgewinn der Herren 40 und der nachträgliche Aufstieg der Reserve. In der kommenden Saison wechseln die Damen 40 zu den 50+ und die Herren 30 starten als Ü40. Als weitere Höhepunkte nannte Schmidt den zweiten Erfolg in Serie für den Tischtennisclub beim Vereins- und Betriebsturnier und das allseits beliebte Minigolf-Tennis- und Skat-Turnier.
Kassenwart Philippe Baecke präsentierte erfolgreiche Zahlen, die beiden Kassenprüfer bestätigten ihm einwandfreie Arbeit. Er und Wolfgang Reiß dankten vor allem auch Roland Baecke für seine herausragende Arbeit bei der Vereinszeitschrift "rebreak", die eine wichtige Einnahmequelle für den Verein darstelle.
Der Ehrenpräsident nahm im Anschluss auch gleich die Neuwahlen vor. Dabei wurde Andreas Hassler einstimmig als Vorsitzender gewählt. Joachim Braun übernimmt nach 11 erfolgreichen Jahren als Jugendwart dessen Platz als Vize. Marita Bosch übernimmt die Jugend, während Sportwart Holger Schmidt, Kassenwart Philippe Baecke und die beiden Kassenprüfer Wolfgang Reiß und Roland Baecke für weitere zwei Jahre im Amt bleiben. Neu im Team ist Matthias Hammann als technischer Beisitzer. Für seine elf Jahre im Vorstandsteam bedankte sich Hassler bei Hans-Peter Hüglin mit einem Präsent. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde im Anschluss Helga Türk geehrt.
Die Saisoneröffnung ist am Ostersamstag, 7. April, geplant. Weitere Infos gibt es auch unter http://www.tcendingen.de
Autor: bz
